Joona Hellweg über Bremen-Nord, Kaneelbrötchen und Brotbuden-Liebe

Transkript anzeigen

00:00:03: Der Bremen Podcast.

00:00:09: Aus

00:00:10: dem Herzen der Hansestadt.

00:00:13: Ja moin, hier ist der Bremen-Podcast.

00:00:15: Mein Name ist Olaf und ich begrüße mein Coho's Trenate.

00:00:18: Hallo Renate Moin

00:00:19: Olaf

00:00:20: Es ist warm

00:00:21: es ist Sommer Sommer in Bremen.

00:00:22: mögen wir

00:00:24: Summer in the city sozusagen ja

00:00:26: ganz genau.

00:00:27: Wie gehts dir?

00:00:27: bist du am schwitzen oder?

00:00:28: Ich bleib einfach

00:00:29: cool.

00:00:31: Das ist eine sehr gute Idee.

00:00:32: Ich habe mich so ein bisschen in die unteren Geschosse begeben, weil es da etwas kühler ist als unter dem Dach aber bisher kann man das ganz gut aushalten.

00:00:43: Na ich freue mich immer was so rund darum passiert.

00:00:46: Es gibt ja das einen oder andere Freibad, da kann man ja mal reinhüpfen.

00:00:50: Warst du schon im Freibat dieses Jahr?

00:00:52: Auf jeden Fall!

00:00:53: Wo warst Du denn?

00:00:55: Erstmal war ich in meiner alten Heimat im Erich-Rademacherfreibad In Magdeburg

00:01:02: und

00:01:05: Tag der Aufnahme bin ich kurz davor noch mal ins Stadionbad zu hüpfen.

00:01:12: Oh, das ist auch sehr schön!

00:01:14: Ich war tatsächlich noch gar nicht im Freibad aber ich war in einem Schwimmbad in Bremen und eines im Speckgöttel wie man so schön sagt und da erinnere ich mich auch an meine Schwimmvereinszeit in der Grundschule.

00:01:30: ... kann ich gleich was zu erzählen, ja.

00:01:33: Soll ich damit anfangen?

00:01:34: Ja wenn du jetzt schon so ganz...

00:01:36: Ich bin grad schon im Flow drinne weil genau wir... Also meine Tochter macht gerade ihren Freischwimmer also die ist grade mitten drinnen und sie hat jetzt in der letzten Woche seit der Aufnahme zum letzten Mal Schwimmentraining gehabt im Unibad.

00:01:53: das wird nämlich abgerissen jetzt Ende des Monats beziehungsweise schließt es am Ende des monats Und sie hat quasi noch in ihrer letzten Schwimmstunde angefangen, die Freischwimmerprüfung zu machen.

00:02:06: Das fehlte leider nur das Tauchen und da muss man so einen Ring hochheben von zwei Meter Tiefe.

00:02:13: Sie ist daran wohl rangekommen, hat ihn berührt aber hat ihn nicht nach oben heben können.

00:02:19: Da denkt man als Erwachsene hätte man mal eben fester zugreifen können, aber das ist natürlich für ein Kind schon eine ganze Menge... was da an Überwindung aufgebracht werden muss, um den Ring zu holen.

00:02:31: Naja ist nicht schlimm so.

00:02:32: aber das war der letzte Schwimmkurstag im Unibad für sie und ich habe mich daran erinnert.

00:02:39: tatsächlich hab ich auch am letzten Tag meinen Freischwimmer gemacht.

00:02:46: Nämlich im Zentralbad habe ich damals mal einen Freishwimmer gemacht, kannst du das zentralbad?

00:02:51: Sagt dir das was?

00:02:52: Natürlich sagt mir das was denn wir haben darüber schonmal in einer vorherigen Podcast vorgeredet.

00:02:58: Ich kenne es natürlich nicht mehr weil ich viel später erst nach Greben gekommen bin aber genau wir haben da schon einmal drüber geredet und ich fand das auch ganz ganz beeindruckend wie das aussah.

00:03:10: Ja, auf der Webseite des Metropoltheaters gibt es noch ein bisschen einen Nachruf auf das Zentralbad.

00:03:23: Das steht jetzt auf dem Fundament, wo früher eins das Zentralbad gestanden hat.

00:03:27: Und das ist dann gerade so bei mir als Änderung wieder hochgekommen und habe gedacht, dass es jetzt so ein Ding irgendwie, dass meine Tochter jetzt quasi im nächsten Schwimmbad ihren letzten Schwimmkurs macht um ihr Freischwimmer zu bekommen.

00:03:42: Ja, das passt

00:03:42: eigentlich total

00:03:43: gut zu dem was ich gerade gemacht habe und zwar... Das über Thema würde ich sagen ist Bremer Orte im radikalen Wandel, denn so heißt die Reihe, die Kathrin Brettschneider mit ihrem Ensemble gemacht hat und da gibt es verschiedene Reihen.

00:04:00: Und zwar sind das solche Organisierten also nicht unbedingt mehr organisiert aber es sind verschiedene Audioworks... ...die sie produziert hat.

00:04:09: zwei davon kann man jetzt schon autonomen einfach mit dem Smartphone vor Ort machen und individuell die Zeitplanen, wenn man das machen möchte.

00:04:20: Das wäre einmal Teil eins Checking Hands with Gauß.

00:04:22: Das geht um die AG Weser an der Waterfront.

00:04:25: da kannst du dann rumlaufen.

00:04:26: Da sind auch so ganz beeindruckende Ohrtöne drin von Arbeitern und Gewerkschaftern und genau... Genau Anwohnern, die da einfach ihre Erinnerung teilen.

00:04:42: Das ist total spannend.

00:04:43: und es gibt eben noch einen zweiten Teil zur Übersee-Stadt und den Überseeharfen.

00:04:47: das heißt kein Schiff wird kommen und ich habe mir tatsächlich Teil drei der ganz frisch rausgekommen ist und jetzt auch nochmal Ende Juni am sechsten zwanzigsten, siebenundzwanzigste und achtendzwanziger Juni im Tabakquartier auch in der Hermann Ritter Straße gezeigt wird.

00:05:06: ... bin euch mir letztes Wochenende schon angehört.

00:05:09: Und das ist total beeindruckend, weil ich da nicht so viel über die ... ... diese ganze ... ... im ganzen Bereich weiß... Ich wusste dass mal von der Freundin Jaa bringt man macht so Tabak Verarbeitung und so weiter.

00:05:22: Es gibt ja dahinten lag auch in Woitmerthausen einen Weg,... ... wo man dann schön in die Natur und Richtung Dämmhorst fährt mit einem Fahrrad.

00:05:30: Ich weiß nicht ob du das schonmal gemacht hast!

00:05:32: Und da habe ich immer schon mal so am Rande davon gehört, aber das ist auch ein sehr, sehr toller plastischer Audiowork.

00:05:38: Wir sollten uns das unbedingt mal genauer angucken und anhören denn es hat wirklich viel, viel Spaß gemacht!

00:05:46: Ein paar Audio Guides erwähnt, ich finde das auch ganz spannend.

00:05:49: Also wir haben von der WFB natürlich einen Audio Guide für den Innenstadtbereich schwerpunktmäßig.

00:05:54: aber ich habe ja auch zum Beispiel den Audio Guide gehört zu Metalhenge.

00:05:59: Der wurde dann auch vom Olbersplanetarium mit zur Verfügung gestellt und es ist immer ganz fantastisch dass man eben Bremen erkunden kann.

00:06:07: Man packt sich die In-Ears rein und kann eben spazieren gehen und eben sich noch ein bisschen dort Wissen drauf schaffen.

00:06:14: Das ist immer schön!

00:06:14: Ja nicht nur das... Also wir haben bei der WFB tatsächlich die Kollegen noch, das müssen wir auch nochmal ganz genau erklären zu einer späteren Folge.

00:06:23: Die haben was zu den Stolpersteinen gemacht ein Kollege von der WFP in Audiburg und auch einen zu kulinarischen Begebenheiten, der heißt Moin Mal Zeit.

00:06:36: Und ja, die kann man sich auch hören warum ich auch so drauf anspringe ist In der Tabakfabrik gab es einen Schwimmbad für Mitarbeitende extra.

00:06:47: Und die sind dann in der Pause oder nach Feierabend sind sie da mal rein, deswegen das ist so versteckte Orte.

00:06:54: oder

00:06:55: hättest du das gedacht?

00:06:56: Da wo jetzt das Fitnessstudio daneben ist, da stand das Schwimmbad.

00:07:00: Das bringt man bad!

00:07:02: Es war für die Mitarbeiterinnen und deren Familien.

00:07:05: Nee tatsächlich habe ich das noch nie gehört.

00:07:06: Ja natürlich nicht weil es ja für dich auch am anderen Ende der Stadt und wenn man niemanden hatte ... der damit zu tun hatte und die, ich meine als du dann ein bisschen älter wurde es.

00:07:18: Die Fabrik war ja schon geschlossen also...

00:07:21: Ja genau!

00:07:22: Deswegen kannst du da gar nicht mehr so viel darüber wissen.

00:07:25: aber das fand ich auch super, super spannend dass da einfach so'n Bart war.

00:07:28: Ich bin ja auch eher eine Schwimmerin als ne Joggerin wenn ich weiß nicht wie's bei dir ist?

00:07:33: Ja, genau so,

00:07:34: ja.

00:07:35: Und deswegen fasziniert mich das auch, dass mein Bohnen für Mitarbeiter einen Schwimmbart hat.

00:07:41: Das würde ich mir jetzt auch wünschen hier für uns Mitarbeiter in Schwimmbad.

00:07:44: Also Duschen gibt es ja aber im Schwimmbad leider nicht, ne?

00:07:48: Na ist auch eher eine temporäre Forderung, man braucht das ja nicht so häufig.

00:07:52: Mikrofon und Wasser

00:07:53: ist eigentlich keine gute

00:07:54: Idee.

00:07:55: Das stimmt, ja.

00:07:56: Hörte ich mal so sagen.

00:07:57: Der Podcast ist eher das falsche Medium.

00:07:59: Ganz genau!

00:08:02: Neben diesen ganzen körperlichen Betätigungen und Spazieren kann ich dir sagen, dass du dieses Mal in dieser Folge Hunger kriegen wirst.

00:08:17: Also ein kulinarisches Thema haben wir gemacht?

00:08:18: Es ist ein kulinerisches Thema!

00:08:20: Wir sind sogar in Bremenort... ...wir sind bei Jonas Putbude bzw.

00:08:25: Jona ist zu uns gekommen und hat auch was dabei gehabt.

00:08:32: Also es geht um Brot.

00:08:33: Es geht um brot und nicht um Kuchen, das soll noch mal soweit gesagt sein!

00:08:38: Ich bin gespannt.

00:08:39: also dann ja guten Appetit die Renate.

00:08:42: oder esst ihr während der Aufnahme?

00:08:44: ich frage mal ganz vorsichtig

00:08:46: Nee während der aufnahme essen wir nicht

00:08:48: aber danach wurde gegessen.

00:08:52: Eine Kollegin hat zum allerersten Mal in einen Kanälebrötchen gebissen.

00:08:58: Ein Zipp-Brötchen, ja!

00:09:00: Ach, Kanälbrötchens?

00:09:01: Dazu haben wir auch einen kleinen Einspieler.

00:09:03: Ja, dreizig Jahre alt und noch nie ein Kanälebrötchen gegessen.

00:09:06: Da musste ich mir ganz schön was anhören letzte Woche.

00:09:11: Aber wie praktisch, dass ich direkt am gleichen Tag noch eins probieren durfte... ...und ich muss sagen meine erste Kanälerfahrung war sehr positiv.

00:09:22: Mir gefällt besonders, dass es außen sehr fast schon ein bisschen knusprig ist durch diese Zimtzucker-Schicht.

00:09:29: Und innen habe ich nicht erwartet, dass das so massiv ist.

00:09:34: Also man wird schon gut satt würde ich sagen.

00:09:36: Es ist sehr weich von innen aber auch die Konsistenz ist ja füllend.

00:09:43: Auf jeden Fall einen sehr guten Snack.

00:09:44: wenn man danach sein will kann ich nur weiter empfehlen und ich werde bestimmt noch öfter Jetzt eins essen.

00:09:53: Der Begriff Kanilbrötchen ist auch, glaube ich so typisch Bremen oder?

00:09:56: Also gefühlt ist das so dass wenn ich das zum Beispiel bei meiner Verwandtschaft die außerhalb von Bremen lebt irgendwie sage dass sich ein Kanil Brötchen gerne frühstücken möchte dann gucke nämlich meistens immer sehr ratlos an.

00:10:07: es gibt doch meistens nicht so nicht so zu den Brötchens waren da.

00:10:10: also das ist eine bremische Sache und eigentlich sollte es den Stellenwert eines Franzbrötchens haben.

00:10:19: Also was dem Hamburger das Franzbrotchen ist, würde er dann gleich noch sagen.

00:10:23: Ist eben Bremer und der Bremerin.

00:10:25: Das Kanäbrötchen!

00:10:27: Sehr gut mit Butter und Nutella ist meine kulinarische Empfehlung dafür aber vielleicht gibt es da auch bessere Vorschläge.

00:10:33: ich bin also gespannt.

00:10:34: Es

00:10:34: gibt sehr eine

00:10:36: sehr krasse Kombi die im Laufe des Gesprächs herauskommt.

00:10:39: Ich will sie nicht verraten.

00:10:41: Ich glaube manche Bremerinnen und Bremer werden in Ohnmacht fallen wenn Sie hören in welchen?

00:10:46: Oh, ich hab eine Idee tatsächlich.

00:10:48: Nein!

00:10:49: Sag es nicht!

00:10:50: Jetzt sag' ich's noch nicht... Wir machen jetzt hier einmal Halt.

00:10:53: Ich wünsche allen Hörern viel Spaß mit deinem Gespräch und ich geb dir gleich meinen heißen Tipp ab.

00:11:04: Ein Mann sieht Brot, hieß

00:11:05: das auf der WFB-Webseite als es um die Brotbude in Bremenort ging.

00:11:10: Und heute ist dieser Mann, der Brot sieht zu Gast im Bremen Podcast.

00:11:14: Hallo Herr Helwig

00:11:15: Moin.

00:11:16: Moin!

00:11:17: Schön, dass wir uns treffen können.

00:11:19: Ich sehe auch, wir haben eine Tüte dabei... Sie haben ne Tünte dabei?

00:11:23: Natürlich.

00:11:24: Was wird's heute geben?

00:11:26: Ich hab einfach mal quer durch den Dresen gegriffen und ein paar Brote eingepackt und ein Paar Brötchen.

00:11:31: Auch so einen Bremer Klassiker oder...?

00:11:33: Die

00:11:33: Kanäle sind auch dabei.

00:11:35: Da müssen wir später noch mal darüber reden.

00:11:37: Das ist ja scheinbar wirklich so eine richtig ganz besondere Sache hier in Bremen.

00:11:43: Ja, ich möchte mal ein bisschen mehr erfahren.

00:11:45: also es geht jetzt um eine Brotbude.

00:11:46: was ist wirklich das Besondere daran im Vergleich zu anderen?

00:11:50: Ich habe im Interview nachgehört dass sie gerade extra sagen nein ich bin eben kein Konditor sondern Bäcker Und ich möchte Brot und kein Kuchen machen, so.

00:12:00: Wie soll ich das dem Besuch aus Amsterdam erklären?

00:12:03: Die Brotbude

00:12:04: ist eine Brotmanufaktur wo es eben nicht das klassische Vollsortiment von Bäcker gibt, sondern wir haben gesagt, wir fokussieren uns darauf was wir richtig gut können und das ist eben Brot um Brötchen.

00:12:21: Das heißt es gibt bei uns keine Kaffeemaschine, es gibt kein Butterkuchen sondern es gibt täglich zehn Sorten Brötchen und das war's.

00:12:29: Darauf fokussieren wir uns.

00:12:30: Da geben wir all unsere Mühe rein und sind da auch ein bisschen konzeptisch schließt auch ein langes Wochenende ein.

00:12:39: Das heißt wir haben Sonntag- und Montagruhetag.

00:12:42: Ich kann mir mein Angestellten auf jeden Fall immer lange Wochenende garantieren weil nicht mal irgendjemand wieder sonntags irgendwo einspringen kann.

00:12:50: Unter der Woche machen wir den Laden wieder um vierzehn Uhr zu.

00:12:52: Das heißt, wir haben nur von sieben bis vierzehnt Uhr geöffnet und haben auch keine Fialen.

00:12:56: Wir haben einen Standort mit einer offenen Backstube, das heißt es gibt ein Dresden und dahinter befindet sich direkt die Backstubbe wo man auch zusehen kann wie Brot und Brötchen hergestellt werden und frisch gebacken werden.

00:13:08: Das heisst, es gibt von uns keine Fials.

00:13:11: Wir sind klein und fein für meine Muttersagen!

00:13:15: Ich habe gesehen, es gibt auch einen Backplan online.

00:13:17: Das heißt man könnte sich schon ein bisschen darauf einstellen was das an welchem Wochentag so

00:13:21: gibt?

00:13:21: Genau richtig!

00:13:22: Wir haben uns ja selber dieses Limit von zehn Brotsorten pro Tag gestellt.

00:13:25: Das Samstags uffert das auch mal aus und die Konsequenz daraus war wenn wir mehr als zehn Brot-Sorten anbieten wollen dass wir unter den Wochendagen die Brotsorte tauschen.

00:13:35: Das heisst wir haben fünf feste Brote, die die Standard sind durch die Klassika das Graubrot der Schwarzbrot und dann kommen aber eben spezielle Brote immer dazu gemischt ... die wir dann eben nur an diesen Tagen machen.

00:13:47: Was ist grad so das Trendbrot?

00:13:49: Es gibt ja immer so Kürbis, Saison

00:13:52: oder... Der Klassiker ist gerade das Focaccia.

00:13:54: Wir sind ja wieder im Sommer und es ist der klassische Grillprodukt.

00:13:58: Da gab's mal eine NDR-Doku zu.

00:14:00: Richtig!

00:14:01: Im Herbst wirds wieder das Kürbesbrot sein.

00:14:03: Das ist sehr nachgefragt.

00:14:04: auch prima Klassika würde ich sagen.

00:14:06: Ich hab' auch

00:14:07: gesehen dass Rezept gibst du auch schon im Internet habe ich gesehen bei Putin und Binn.

00:14:10: Das haben wir noch preisgegeben,

00:14:11: das ist gar

00:14:11: nicht so speziell.

00:14:13: Ja.

00:14:14: Ähm richtig Also da bin ich, also... Ich sag mal in neunzig Prozent einer Rezepte.

00:14:17: Die gebe ich gerne raus.

00:14:18: Da können sich die Leute gerne probieren das nachzubacken und dann verstehen die Leute was für ein Aufanteilter steht.

00:14:23: Dann können sie noch viel besser nachvollziehen wie diese Preisgestaltung funktioniert dass es nicht einmal ich stelle mich mal eben viele halbe Stunde in die Küche ist und mach mal ihm schnell sondern dass so ein Brot sehr langer Prozess ist mal über vierzig Stunden.

00:14:36: Das einzige Rezept wo ich glaube ich wirklich mauer ist das Klabenrezept weil das seit Generation in unserer Familie ist Und man muss nicht alles immer preisgeben.

00:14:48: Ja, ja das verstehe ich total.

00:14:50: Gibt es auch so ein Trä?

00:14:52: Also ich habe so wahrgenommen unter jungen Leuten dass die auch selber viel jetzt experimentieren wieder mit Sauerteil teilweise.

00:14:59: wie ist die Kundschaft so gemischt?

00:15:00: Genau.

00:15:00: also zu Corona kann glaube ich diese Selbst Backfaser auf.

00:15:04: gerade mit Sonntag finde ich total spannend.

00:15:06: Wie gesagt, es ist so leernd.

00:15:08: sehen die Kunden mal wie groß dieser Prozess vom Rotbacken an sich ist.

00:15:11: also viele Leute können das ja überhaupt nicht einschätzen was dahinter steht und die Leute fangen an aktiv sich mit dem Thema auseinanderzusetzen was ich sehr befürworte weil ganz lange war's der Fall.

00:15:21: wichtig ist dass der Benz auch da in der Einfahrt steht.

00:15:24: aber was ich esse ist erstmal zweitrangig und wenn ich am Ende des Monats das Brot bei Netto hole Sonst du herkommst und da sehe ich gerade eine große Trendwinde.

00:15:36: Also grade junge Familien sind wieder sehr epicht darauf, was ich überhaupt konsumiere... ...was ich meinem Körper da antue.

00:15:44: Und ich als transparenter Bäcker bin sehr dafür und ich profitier auch davon weil ich verstecke mich nicht, wenn es darum geht, was sich in meine Teilgeschmeiße sondern lebe das.

00:15:56: so kommuniziert das offen und steht da auch zu und das ist glaube ich heute sehr wichtig dass man noch.

00:16:01: also Ich kenne sehr viele Kollegen, die motzen darüber, dass es sowas in der Deklarationspflicht gibt und ich befürworte das sehr.

00:16:08: Damit kann ich mich ja viel eher von der Wag-Industrie abheben als wenn ich so was nicht offen lege.

00:16:15: Also sonst sieht der Kunde ja wirklich nur zwei unterschiedliche Brötchen und kann aber auch nicht nachvollziehen, was da drin ist.

00:16:20: Was sich besonders fand neben diesen Öffnungszeit und dem Ganzen ist... ...die regionale Verbindung, die Kürbisse beispielsweise würden dann ja auch aus der Gegend kommen.

00:16:31: Richtig, wir versuchen möglichst regional zu beziehen.

00:16:34: Das klappt nicht immer aber der Wille ist da und seit letztes... Vorletztes Jahr glaube ich beziehen wir unsere Kürbisse aus Meinburg

00:16:43: das ist

00:16:44: Dörfern etwas nördlich von Bremen Und das war witziger Zufall.

00:16:49: in dem Fall ist sogar Bio.

00:16:51: Ich würde mich auch total interessieren weil wie sucht man die oder finden die ein?

00:16:56: Wie geht man eigentlich so vor

00:16:58: Ich habe wieder Verkäufer der Samstags meine Brötchen verkauft,

00:17:01: an

00:17:02: einer Stadtgrenze quasi.

00:17:03: Also kurz hinter Niedersachsen auf der anderen Seite und der hat einen kleinen Lebensmittelladen und er verkauft eben auch Gemüse von diesem Hof.

00:17:14: Anderer Bäcker ist kurz vor der Saison abgesprungen und die Kürbisse für diesen Bäcker waren aber schon gepflanzt für diese Bäckerei.

00:17:22: deswegen hatten sie natürlich sehr viel zu viele Kürbes und haben Hände ringt, Abnehmer gesucht.

00:17:27: Und den Tipp hat er mir mal gegeben... Es hat überhaupt nichts dagegen gesprochen!

00:17:33: Das hat super gut funktioniert.

00:17:35: Der Kürbis ist also ich habe noch nie so guten Kürbes bekommen tatsächlich.

00:17:38: So ist das dann zustande gekommen.

00:17:40: Also was meistens passiert, irgendjemand kennt jemanden und auf einmal hat man da einen Kontakt.

00:17:45: Auf einmal verarbeitet man die Artikel von den Leuten.

00:17:49: Ist das eine Idee?

00:17:52: mehr wird, dass man sich dann auch noch mehr vernetzt.

00:17:54: Ist da was geplant in nächster Zeit?

00:17:56: Was man schon sagen kann?

00:17:58: Der Spruchreif ist davon doch nichts.

00:18:00: Man ist immer bemüht, man versucht es immer.

00:18:02: Das sind natürlich immer Projekte nebenherlaufen, neben dem Tagesgeschäft und das sind der meistens immer witzige Gelegenheiten die sich auftun, die man dann wahrnimmt.

00:18:08: Da macht man das einfach mal und dann wächst das auch.

00:18:12: Aber aktuell habe ich nicht direkt etwas.

00:18:16: Wir haben auch den nächsten Betriebsferien.

00:18:18: Es ist dann drei Wochen Ruhezeit.

00:18:22: Besonders an dem Konzept, dass wir insgesamt noch drei Wochen Urlaub gönnen und nach Weihnachten zwei Wochen.

00:18:28: Das ist gerade für Leute die aus der Backbranche kommen, dass man nach Weihnachtend die Füße hochlegt total ungewöhnlich weil dann kommt auch meistens schon Silvester.

00:18:35: direkt danach Dann backt man irgendwie zehn Tausende Berliner und tausende Baguettes.

00:18:39: Wir sitzen mittlerweile in einem Zeitraum zu Hause und freuen uns über die Freizeit.

00:18:44: Also

00:18:44: Personalmage kannst du ja nicht geben, da müssen die Leute wirklich immer klopfen.

00:18:48: Richtig?

00:18:48: also ich... gehört zu den glücklichen Unternehmern, die keine Lücken haben im Personal.

00:18:53: Ist eher umgekehrt dass wenn ich wirklich meine Stelle ausschreibe das sich innerhalb von einer Woche besetzen

00:19:00: kann.

00:19:01: Aber wie sieht denn so ein Tag aus?

00:19:02: Ich habe gehört um drei geht es los morgens trotzdem in

00:19:05: der Backstube oder meintal.

00:19:07: Also mein Tag ist mittlerweile völlig flexibel.

00:19:09: Bei mir ist alles zwischen... Ich bin in Udobs Vertretung von dem Bäcker und stehe samstags um Null Uhr vor dem Ofen, von meinem Wecker Klingelt um halb sechs ich muss heute eigentlich nur Büro machen.

00:19:20: Okay aber eine Backstube?

00:19:22: Alles dazwischen also Backstuber geht regulär.

00:19:24: unter der Woche fangen die meisten Leute um drei an.

00:19:27: Der Teigmacher fängt immer ein bisschen früher an weil der Teig mit zwei gemacht wird.

00:19:30: er braucht ein bisschen Zeit zum Gehen bevor der weiterverarbeitet wird.

00:19:33: Das heißt, der Kollege fängt dementsprechend immer eine halbe Stunde oder dreiviertel Stunde früher an.

00:19:39: Aber regulär fangen die Bäcker um drei Uhr ein.

00:19:42: Damit sieben macht er Laden auf?

00:19:44: Ja!

00:19:44: Ich weiß, wir haben dann vier Stunden Zeit, die Brottreige in Gebackenes Brot zu verwandeln und die Brötchen, die wir am Vortag schon gemacht haben, die über Nacht Aroma ausbilden durften... ...die zum Backen, dass wir pünktlich um sieben Uhr die Forten öffnen konnten und die Menschen mit frischem Backwand verwenden können.

00:20:03: Es riecht auch schon richtig schön nach Brot gerade, es zieht so richtig so lange.

00:20:08: Ja jetzt wir müssen also nach Kron fahren um das Brot zu kaufen.

00:20:11: Das

00:20:11: klassische Fialisieren werde ich nicht machen.

00:20:15: Also einmal kann ich mich nicht zweiteilen und der Laden lebt unter anderem auch davon dass ich immer präsent bin.

00:20:22: Ich habe mich ja zu einem essentiellen Teil dieser Marke gemacht ganz bewusst und ich lebe auch davon, dass Konten zu mir kommen.

00:20:31: Das heißt es ist Gang und Gebe, dass es Leute gibt die aus Usterholz kommen oder aus Ritterhude.

00:20:39: Die wirklich dann für die Nachbarschaft einkaufen und mit dreißig Broten und Gepäckte in Laden verlassen.

00:20:44: Ja!

00:20:45: Und also dieses Fialisieren habe ich bewusst ausgeschlossen weil ich einen kleinen Laden haben will indem man sieht was geschieht und je mehr Läden ich beliefe oder je weiter mein Liefereradius ist desto früher fange ich an zu backen.

00:21:00: Und gerade im Bereich Brötchen geht's um Frische.

00:21:03: Da geht es darum, dass das Brötchchen noch möglichst warm auf ein Frühstück-Frischungstisch kommt und sie desgnisst dann das Duften.

00:21:12: So kann ich eben erst sagen, dass meine Angestellten meine Bäcker erst um drei Uhr anfangen müssen und nicht um elf Uhr abends.

00:21:19: Das ist in vielen anderen Betrieben der Klassiker sondern wir haben ja ... Der Weg bei uns vom Ofen zum Dresen ist zwei Meter

00:21:27: Ja.

00:21:27: Während meine Kollegen ja wirklich, die haben dann noch eine ganze Spedition zwischen den Brötchen müssen komissioniert werden Die Comments Auto und fahren dann noch die Kilometer bis zur nächsten Fiale Das ist je nach Radios kann das durchaus mal vier Stunden auch mal fressen.

00:21:44: Das heißt sie fangen dementsprechend einfach viel früher an Und ich verspreche mir keine Vorteile daraus irgendwie zu fehlisieren.

00:21:54: Sondern bleibt bei dem was wir gut können.

00:21:58: Und das würde für mich bedeuten, gerade wenn ich jetzt reden... Ich würde den Standort in der Stadt aufmachen.

00:22:03: Heißt dass ich kopiere das Konzept komplett und baue quasi in die Stadt irgendwo wirklich eine neue Backstuhlbrotbude auf mit Backstube und einem was dazu gehört um wieder zwanzig Angestellten dazu.

00:22:14: oder ich muss mir auch sowas wie eine Kommissionierung aufbauen, dass sich diese ganzen Backwaren eben in die Stadtschafe.

00:22:22: Da habe ich kein Interesse dran!

00:22:23: Das ist vor allen Dingen viel mehr Arbeit.

00:22:25: natürlich kommt da auch mehr Umsatzball raus, aber ich habe mich von dieser immer mehr Philosophie distanziert.

00:22:34: Das sehe ich mich nicht... Ich bin sehr glücklich damit wie es läuft.

00:22:38: also was ich mir mal vorstellen kann ist ein Brot-Truck mit dem man übers Dorf fährt oder über die Märkte finden auf Mark ist super spannend und auch super heiß begehrt.

00:22:49: das könnte ich mir höchstens mal vorstellen.

00:22:51: aber es wird diese klassische Viale in der Stadtwürze nicht geben Ist auch zu nah dran.

00:22:56: Also wenn ich sowas kopieren wollen würde, wäre es die nächste Stadt der Oldenburg.

00:23:00: da passt die Klientel und das ist weit genug weg.

00:23:03: Wenn ich mir jetzt hier ein Laden aufmache nehme ich mir auch selber die Konten weg weil wir haben auch viele Kunden die aus der Stadt kommen alle zwei Wochen und sich eben das Brot kaufen und dann einfrieren.

00:23:12: Die kommen ja nicht mehr nach

00:23:13: Kron.

00:23:14: Ja reden wir doch nochmal bisschen über Kronen Und fähige Sack.

00:23:19: Es war schon lange nicht mehr im Podcast Thema.

00:23:21: Ich finde Teilweise, wenn man so ein fehlgesagt ankommt und dann mal ... ja.

00:23:27: Man hat wie einen Miniurlaub, wenn da langspaziert und vielleicht mal einen Kaffee trinkt

00:23:32: usw.,

00:23:34: das find ich schon.

00:23:35: Aber mich interessieren auch noch mal die Personen, die das jetzt hören werden, noch ein paar Lieblingsorte, die von Interesse werden oder wo man sagt, ja, jetzt... Ist es wieder diese typische Runde, die ich über den Hafen mache?

00:23:52: Vielleicht sollte ich mal woanders lang gehen.

00:23:54: Bremen Nord hat total schöne viele Seiten.

00:23:56: also was sich an Bremen-Nord liebe ist dass man innerhalb von einer halben Stunde in der Stadt ist.

00:24:02: aber du bist auch wirklich innerhalb von der Völchstunde im tiefsten Grün und nicht dieses Bürgerparkgrün sondern wirklich am Feldrand stehen grün oder hüpft grad ein Reh über die Wiese.

00:24:17: Das ist, was ich am Bremenort liebe.

00:24:19: Ist diese Mischung aus Stadt und Natur.

00:24:23: Ich würde jetzt nicht sagen dass ich einen besonderen Lieblingsort habe Aber wirklich dieses Ringsraum, dieses Grün.

00:24:29: Also egal im Bremenord wo du bist Egal welche Himmelsrichtungen du gehst Du bist in kürzester Zeit wirklich In der Natur.

00:24:37: Lass es Lesen um Brok sein Die Ecke also Ringsrum um die Lesen mit dem Knopfspark Oder nach Leuchtenburg raus Wo die ganzen Bauernhöfe auch stehen mit dem Schloss Schöneberg daneben, das ist wirklich was ich am Bremen Nord schätze und wo die Stadt für mich ein Ausschlusskriterium wäre.

00:24:56: Das mir zu gedrungen ist.

00:24:59: Ich würde nicht sagen dass ich im Bremen Norton einen speziellen Platz habe sondern diese Nähe zur Natur ist das was mich da wirklich glücklich macht.

00:25:07: seit acht Monaten stolz auf Hundebesitzer.

00:25:11: Da lernt

00:25:12: man

00:25:13: ganz neu kennen.

00:25:16: Also uns gehen nicht die Strecken aus, wo man mit dem Hund langgehen kann.

00:25:20: Gibt es noch so eine Strecke, Fegelsacker Schweiz rein oder irgendwas?

00:25:23: Wo man jetzt sagen könnte das ist etwas was nicht in dem nicht der erste Satz im Reiseführer ist für Hunde cool?

00:25:31: Lesenbrug also quasi zwischen den Stahlwerken und Feggesack da liegt dann auch die Lesum Da kommt man über ein Sperrwerk Und dann bist du wirklich wenn man zum Beispiel den Ökonaturfahrt nimmt tiefsten Pampa.

00:25:46: Wenn es gar richtig geregnet hat, brauchst du auch Gummistiefe um da langzukommen und das ist quasi das Wieser.

00:25:52: also das Werderland ist das.

00:25:55: Also Schöne Meckerschloss die Gegend ist noch wohl noch schön aber das ist genau das was in jedem Reiseführer jetzt drin steht.

00:26:01: dann deswegen würde ich sagen Richtung Liesenburg.

00:26:04: Da wohnt mein Vater mit seinem Hausboot d.h.

00:26:06: da ist auch sowas wie Familie direkt um die Ecke.

00:26:12: Ich

00:26:14: finde auch die Fahrradstrecken da an der Lesung sehr...

00:26:16: Genau.

00:26:17: Das ist mir schon aufgefallen, dass immer mal wieder so kleine auch Biergetten oder so kommen.

00:26:24: So kleine Segelvereine, Bootsvereine die ein bisschen was anbieten.

00:26:28: Wenn jetzt eine klassische Frage ist dann auch immer ja jetzt kommt Besuch aus Wien oder Amsterdam oder Stockholm und will jetzt mal so Bremen kennenlernen.

00:26:43: Wie würde da so eine Tour sein?

00:26:46: Gibt es dann auch ein paar Highlights, die man vielleicht mitnehmen würde.

00:26:54: Doch nochmal nach Bremen rein!

00:26:55: Wie

00:26:56: gesagt, ich bin super selten an der Stelle.

00:26:59: Gerade verkehrstechnisch vermeidig ist wirklich Bremen noch zu verlassen weil sie wirklich Horrors momentan haben.

00:27:09: Ich würde immer Bremenort befehlen.

00:27:11: Alles klar, so soll es sein!

00:27:14: Also natürlich gerade wenn's um Gastronomie geht ist die Stadt wirklich im Vorteil.

00:27:20: Gerade die Vielfältigkeit dieses Jahr gibt.

00:27:24: aber ich sage mal einmal ein Monat kommt dazu dass ... aktiv in die Stadt reinfahren, wenn es nicht

00:27:30: gerade irgendwie

00:27:31: mal eine Ausnahme-Situation ist.

00:27:33: Manche haben ja auch so eine Bucketlist und sagen so... Ich habe das mit meinem Co-Moderatorn.

00:27:39: Haben wir eigentlich schon alles gesehen im Bremen?

00:27:41: Waren wir schon in jedem Kino zum Beispiel?

00:27:44: Darüber haben wir noch gar nicht geredet dass die Brotbude in einem ehemaligen Kino ist.

00:27:51: Das ist ja auch unheimlich spannend!

00:27:55: Also ich glaube es gibt super viele versteckte Orte Aber ich glaube, es gibt auch niemanden der die alle kennt.

00:28:01: Also das macht es eben aus, dass es insiderwissen ist und nicht jeder weiß.

00:28:06: Sondern immer die Kreise in denen du dich bewegst, die dir das empfehlen können.

00:28:14: Ich hatte einen Gast aus dem Planetarium, der meinte so er würde so gerne... Er weiß es geht nicht aber er wäre so gerne mal auf

00:28:21: diesem Fernsehturm

00:28:22: ... in Waller den Fernsehturm, der wird ja gerne einfach rauf.

00:28:26: Das fand er so cool!

00:28:29: Ja und genau aber es ist einfach nicht... Es ist ja nicht vorgesehen und sowas, das ist so sein Traum.

00:28:35: Und der hatte mir die ganze Zeit immer das Metalhenge empfohlen ne?

00:28:39: Wie gesagt da war ich auch so.

00:28:40: ja eigentlich muss ich das kennen oder war ich immer... Ich kenne das auch, aber ich war dann noch nie.

00:28:47: Jeder so seine Dinge, die er noch nicht gemacht hat.

00:28:49: Vielleicht waren sie schon mal mit dem Hallöver von Feggesag nach Bremerhaven?

00:28:54: Oder bis Elzfeld vielleicht nur?

00:28:56: Nicht

00:28:56: direkt mit dem Boot aber ich komme aus einer Seglerfamilie.

00:28:58: Ich bin in der Strecke in meiner Kindheit und jugend sehr oft gefahren Also immer mindestens spätestens in den Sommerferien war diese Streckel.

00:29:08: Mein Vater hatte sein Boot früher in meiner Jugend Kindheitstagen im Kronerjachthafen liegen und wenn man dann eben zur Nord- oder aus die Wilde, dann sieht man zwangsweise die Weser hoch.

00:29:19: Ja!

00:29:19: Und darf diese ganzen Orte auch mal vom Wasser aus sehen ist auch sehr schön.

00:29:24: Manchmal sieht man auch noch ein Seehund zwischen rein?

00:29:28: In der Weser... also in der Außenweser würde ich sagen.

00:29:30: Ich glaube unten in der Wesers jetzt nicht direkt.

00:29:33: Spätestens auf Helgoland gibt es sehr viele Seehunde.

00:29:37: Aber die Bootstour, die habe ich noch nicht gemacht.

00:29:41: Zur Abschlussfeier sind wir glaube ich damals haben wir so eine Boots Tour gemacht Auf so einem besonderen Ausschluckstampfer.

00:29:48: Okay, dann fasse ich mal zusammen der Blick geht Richtung Norden immer eher...

00:29:52: So?

00:29:53: Ich würde sagen immer eher grün.

00:29:55: Also

00:29:56: ich habe mich häufig gestellt also ich kann für mich beantworten dass ich niemals freiwillig in die Stadt ziehen würde.

00:30:02: Das wäre für mich ein Punkt wo ich sagen muss für mich wirklich zu eng zu gedrungen.

00:30:08: aber ob ich worden das glücklich werden könnte und ich glaube das könnte ich aber mir welch wäre weiter wichtig wirklich nah im Grün zu sein Das ist, glaube ich für mich eine Grundvoraussetzung.

00:30:17: Also es ist nicht mal zwingend Bremenort.

00:30:18: Auch wenn man in die andere Richtung nach Bremen rausfährt, Fischerhude oder so... Da gibt's ja auch wunderbare Gegenden!

00:30:26: Ich würde sagen das ist der Speckgürtel um Bremenorte

00:30:29: rum?

00:30:29: Das verstehe ich.

00:30:30: Dann können wir eigentlich nur noch uns freuen darauf endlich mal den Wecker zu stellen und rechtzeitig dazu sein um frisches Brötchen zu kriegen.

00:30:37: Richtig!

00:30:38: Immer von sieben bis fünftem Uhr samstags sogar noch bis zwölf Uhr dreißig und nur so lange der Vorrat reicht.

00:30:43: Und wann gibt es immer Kanälebrötchen?

00:30:45: Gibt's die immer?

00:30:45: Jeden Tag, jeden Tag!

00:30:47: Das ist so ein Klassiker, den gibts

00:30:49: immer.

00:30:50: Und wie sollen wir die essen?

00:30:54: Ich muss mal meinen Vater denken, wer isst ihm immer mit Fleischalat

00:30:57: da... Nein, das gibt es!

00:31:00: Gibt

00:31:00: er die Liste von Wie isst man einen Kanähebrötchens?

00:31:02: Müssen wir auf jeden Fall noch einmal... Mommelade, Fleischsalat,

00:31:08: wow!

00:31:08: Kann

00:31:09: man auch ganz ohne Essen, ohne Probleme.

00:31:15: Erdnussbutter und Nutella habe ich

00:31:16: auch schon gehört.

00:31:19: Aber das muss ja jeder für sich selber wissen.

00:31:22: Das heißt, ich würde das als Tipp mitnehmen für eine Prämenziehe, dass man sagt Kanälebrötchen ist wirklich ein Bremen, ein wichtiges Thema.

00:31:30: Was dem Hamburger das Franz Brötchen isst, glaube ich bei uns das Kanälebrötchen hat ja so ein bisschen den Ursprung des Bremener Handelstadtwarf also früher eine sehr starke Handel Stadt war wo eben auch dieses Gewürz Zimt irgendwann ankam.

00:31:43: Die Hamburger haben ja Franz Brötchen daraus gemacht, die Wehmalmeer-Kanilbrötchen.

00:31:46: Ich glaube wir sind nur nicht so stark darin das dort zu pflegen.

00:31:50: Es ist relativ grage geworden an sich, glaub ich...

00:31:54: Es gibt doch keine Kanilbrothers oder...?

00:31:57: Und ich finde auch qualitativ wird es langsam teilweise schwierig bei dem was ich so sehe.

00:32:08: Also klassisch ist es hier ein weiches Brötch mit einer Zimtkrustedrömung rum.

00:32:13: Und es gibt dann zwischen so komischer Zimflakes aus der Backindustrie, die werden da noch mal reingeworfen.

00:32:19: Also das ist halt weit weg vom Original glaube ich inzwischen.

00:32:23: Aber hier glaube ich kulturell relativ schwach.

00:32:29: also ich will nicht sagen Bremen hat keine Kultur.

00:32:32: aber wenn ich Bremen vergleiche mit anderen Städten wie zum Beispiel Wien was vorhin gefallen ist oder Hamburg Die haben eine starke Kultur und die Kulturen präsentieren sie auch sehr gut.

00:32:44: Ich glaube, wenn ich an Bremen denke, denk' ich zuerst an Grünkohl und dann kommt da nicht mehr so viel.

00:32:49: Na ja, an den Klaben kann man auch schon durchaus denken, finde

00:32:52: ich!

00:32:53: Aber in dem Vokaljahr... Und

00:32:55: an die Fischfrikadelle?

00:32:56: Richtig, aber wenn jetzt eine Bremerfrage was ein Dresdner Christoln ist, denn weißt du sofort, was gemeint ist.

00:33:02: Wenn eine Dresdener Frage was ein Bremerbutterklaben isst, dann wird's da schon eher schwierig.

00:33:07: Ja das stimmt, aber Ich finde, das ist der Ausgangspunkt für einen Kanälebrötchenhype.

00:33:12: Jetzt bin ich dafür!

00:33:14: Wir beschließen in diesem Podcast, dass es jetzt zu sein wird.

00:33:19: Da freue ich mich drauf.

00:33:20: Gut, dann ... Ich hab noch eine Frage.

00:33:24: Es gibt dir diese Spritzkuchen neben dem Pfannkuchen?

00:33:28: Nee, Berliner sagt man hier.

00:33:30: Hier heißen die Victoria.

00:33:32: Warum heißen sie Victoria?

00:33:34: Keine Ahnung.

00:33:35: Keiner kann mir das... Also, gibt es irgendwo so ein Bug-Historiker?

00:33:38: Den ich fragen kann.

00:33:40: Gibt's in Bremen jemanden?

00:33:41: Ich verstehe das nicht!

00:33:42: Ja meistens auch immer nur Geschichten die dahinter stehen.

00:33:46: Also Emotionen verkaufen sich ja gut.

00:33:48: Das haben auch die Bäckermeister früher schon verstanden.

00:33:51: Dementsprechend gibt man den Sachen irgendein Namen von einer Königin oder wo es dann auch herkommt und das ist dann so.

00:33:58: Aber das heißt ja nur hier so.

00:34:00: Also woanders heißt das nicht, Victoria.

00:34:04: Ich bin total... Als ich das erste Mal beim Bäcker hier war, war ich so

00:34:07: was

00:34:08: ist wie?

00:34:09: Also ich soll jetzt Viktoria sagen.

00:34:11: Okay.

00:34:12: Woher deine Name kommt verstehst

00:34:13: du auch nicht.

00:34:14: Bei Kanel kann man sich es ja noch so denken ne?

00:34:16: Das kommt ja von dem Wort Zimt auf Französisch oder in vielen anderen Sprachen.

00:34:22: dann Kanell und dann ist das klar.

00:34:25: aber Viktoria ja spannend.

00:34:28: okay

00:34:29: habe mich auch schon gefragt hab ich auch keine Antwort drauf gefunden

00:34:32: tatsächlich

00:34:34: Aber so ist es mit der Kleinstadterei, also überall ist ein anderer Name.

00:34:39: Ich find's witzig!

00:34:40: Also ich hab mein Meister in Weinheim gemacht das nördliches Baden-Württemberg da ist die Bäckereifachschule vom Dachtverband des deutschen Bäckerhandwerks und da war eben ganz viele Leute deutschlandweit.

00:34:56: also wir hatten irgendwie alles dabei und alleine wie das Ende vom Brot

00:35:01: heißt.

00:35:01: Da geht

00:35:02: schon

00:35:04: los.

00:35:04: Berliner einzelne Brötchen-Sorten.

00:35:09: Da kann man wirklich

00:35:11: Tage mitfüllen, das auszudiskutieren wie

00:35:15: denn was

00:35:16: heißt?

00:35:17: Das stimmt, aber gut!

00:35:18: Also ich nehme eine offene Frage mit.

00:35:21: Victoria vielleicht kann ich das noch irgendwie recherchieren und danach ja noch auflösen am Ende des Podcasts oder auch nicht?

00:35:28: Dann vielen Dank und wir wollen jetzt erstmal die Brottüten raschen lassen würde ich sagen Wir

00:35:34: wollen

00:35:35: uns doch ein Bodencafé aufbrühen dazu.

00:35:39: Gut,

00:35:39: dann vielen Dank für das Gespräch!

00:35:47: Ich habe das mal nachgeschaut und tatsächlich liegt es da in Queen Victoria früher immer gerne süße Gebäcke gegessen hat und genau deshalb hat man im Bremen das Spritzkweck Victoria genannt.

00:36:06: Weitere Kulturtipps Konzerte, Kino, Lesung, Theater findet ihr auf dem Veranstaltungskalender unter www.bremen.de.

00:36:15: Interessierte Übernachtungsgäste können sich direkt an unsere Bremen-Profis wenden.

00:36:31: Dieser Podcast wird herausgegeben von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen.

00:37:18: Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.