Uli Beckerhoff und Peter Schulze über Jazz und Bremen

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00:00:00: Music.

00:00:16: Auf die Reise in Brehms bewegte Jazz Vergangenheit und Gegenwart machen wir uns heute mit Uli Beckerhoff und Peter Schulze,

00:00:22: beide haben Jazz in Bremen nicht nur mindestens in den letzten vier Jahrzehnten miterlebt sondern auch mitgestaltet.

00:00:28: Sie bilden die künstlerische Leitung der Jazzahead dem weltweit größten Branchentreffen der Jazzszene welches seit 2006 einmal im Jahr die Hansestadt zur Jazz Metropole macht,

00:00:38: Peter Schulze ist zudem unter anderem Leiter des sende Saals leitete davor des JazzFest Berlin künstlerisch und es generell aus Bremen und seiner Musikszene nicht wegzudenken.

00:00:47: Trompeter und Professor Uli Beckerhoff ist zwar ganz ursprünglich kein Bremen native tauscht aber seine Heimat Münster dauerhaft gegen die Hansestadt

00:00:54: wohnte und gestaltete hier selbst während seiner Professoren Essen Uli ist seit den 70er Jahren Teil der Jazz 10 in Bremen und weltweit,

00:01:02: wir sind gespannt auf die Geschichten aus der wilden und ungestüm Zeit als Schickeria und Eljero noch jung und in Bremen waren hier illegal in den Jazz Canan verkauft wurde bis hin zur Gegenwart in der einiges anders der Jazz aber immer noch hier lebt.

00:01:17: Hallo und herzlich willkommen beim neuen Bremen Podcast heute bin ich wieder im Studio und zwar gleich mit zwei Gästen,

00:01:24: Peter Schulze und Uli Beckerhoff sind heute hier im Studio hallo hallo unser Thema heute ist das große Thema Jazz unter anderem aber,

00:01:33: ich fange erst mal ganz einfach an was treibt euch musikalisch aktuell so um im Moment treibt mich um dass wir im Jury Verfahren sind für die DSL showcases und Ulli und ich haben beide ziemlich viel zu hören.

00:01:47: Habe ich 237 Gruppen zuhören du hast 411 ja ich habe 396 und habe das gestern die letzten Gruppen gehört also ich bin dadurch.

00:01:57: Ich bin noch nicht soweit das geht nur bis nächste Woche aber,

00:02:01: das sind durchaus spannende Gruppen wieder dabei aber es ist so dass man dann wenn man zehn Gruppen gehört hat.

00:02:09: Ist doch schon bisschen was aufschreiben muss damit man auch weiß was dies wie die erste war.

00:02:14: Dann gibt's natürlich Gruppen die ausstechen die einfach im Kopf bleiben ohne dass man sich was notiert.

00:02:21: Peters und haben die einen song bringen die einen Song mit oder wie viele hört ihr pro Gruppe nein das ist unterschiedlich in der Regel kann man sagen

00:02:32: Binz zwei bis drei Songs die Regel manche machen nur eins und was dann manchmal ein bisschen schwieriger ist aber und die sind auch in unterschiedlichen Formaten manche sind richtige Studioaufnahmen ohne Bild manche sind live Mitschnitte,

00:02:46: von Konzerten und an sich sind die live mädchentelefon den Konzerten die spannendsten weil das kann da nicht mehr aufpoliert werden und mit Schnitten und Overdubs Korrekturen,

00:02:56: genommen werden insofern dann sieht man auch was für eine state Präsens Bühnenpräsenz sie die Gruppe hat da so ich höre am liebsten immer live Konzerte an und

00:03:05: die zwei dem am nächsten was wir was wir nachher präsentieren geschonke ist es ja okay,

00:03:12: aber sagen wir mal so ich glaube das geht dir auch so Peter

00:03:15: man entwickelt sehr schnell einfach ein Gespür dafür die Schwierigkeiten die ist und wo man mehr Zeit braucht ist wenn man noch nicht genau raus findet nach 5 Minuten oder 7 Minuten ist die Band nun gut oder mittelmäßig

00:03:30: oder sehr gut und deshalb muss man da dann durchaus mal bis zu 15-20 Minuten rein hören wenn ihr Material da ist und dann Entscheidung zu treffen.

00:03:39: Könnt ihr dann Musik noch einfach so nebenbei hören oder hört ihr immerhin dass ich kenne viele die.

00:03:44: Auch selbst im Musikbusiness sind und selbst Musiker sind das seid ihr ja auf also beide auch ungern Musik nebenbei.

00:03:54: Und ich beim Zähneputzen also das ist mir ansich höre ich lieber Musikunterricht lieber zu.

00:04:03: Na ja das geht mir genauso also es ist so dass natürlich überall Musik präsent ist aber das kann ich auch völlig ausblenden das ist so als wenn ich die Musik nicht hören und wenn wir schon wieder Musik hören sprechen wart ihr letzter Zeit auf einem Jazzkonzert.

00:04:18: Und spreche ich habe ungefähr drei Wochen lang im Schnitt pro Tag 5 Stunden gehört hat sich keine große Lust hatte abends noch ein schönes Konzert zu besuchen zumindestens die Datei.

00:04:31: Na ja bei mir ist es ein bisschen anders weil bei uns im sende sage das programm derweil weiter.

00:04:37: Und wir haben jetzt allein in dieser Woche noch vier Konzerte und hatten letzte Woche drei Konzerte und dann gehören die Nächte aber halt den den Schock ist es genau die showcases für Gitarre 2022,

00:04:51: ja wir sind ja heute da um uns um diese Jazzstadt zu kümmern was ist das eigentlich was macht der Bremen aus in Sachen Jazz vielleicht auch,

00:05:01: wo waren die Anfänge wo die also es gibt ja so eine ja so,

00:05:07: historische Mythen zum Jazz in den 70er Jahren in Bremen und.

00:05:14: Teilweise sind sie schon in Vergessenheit geraten und das geht durchaus noch weiter zurück noch vor die Zeit,

00:05:22: in der Uni dann in Bremen war ja ich bin ja das ist wenn 50er 60er Jahren gab es in Bremen Hals letztenendes zwei Kreise,

00:05:31: das hat er sogar nachdem bullenkamp Kreis die trafen sich in meinem hannoverschen Roß im buntentorsteinweg und haben da Musik gemacht.

00:05:40: Inge und Hans Heinrich bullenkamp war ein Kneipier praktisch der aber der Schein war,

00:05:46: unter die frühen meistens Oldtimer Benz da zu Gast hatte und da fanden viele Sessions Stadt und so.

00:05:54: Das war der bullenkamp Preis daraus ging Band viel Sex Sounds unhappy rddm.

00:06:00: Nael hot Potatoes und ähnliche hervor aber meistens eben wie gesagt zwei waren das oldtime,

00:06:08: ben Smith Swing dann gab es die Lieder ohne die erste lila Eule die Schweine in den 50er Jahren auch schon.

00:06:18: Silvester 57-58 warum die erste Lange Straße hier ganz bei euch in der Nähe sagen da war früher und unten im Keller die lila Eule,

00:06:33: dann wurde das umgebaut nachher und dann musst du die Eule weg da und dann ist sie in die Bernhardstraße aber sehr viel später ich essen in den and 60er Jahren.

00:06:42: Olaf Dimi hat sie aber am Anfang auch gemacht und dann die zweite lila Eule hat er selbst als Architekt gebaut dann auch.

00:06:50: Der Bernhardstraße mithalten den Spezialitäten Unzulänglichkeiten die dazu gehören.

00:06:57: Und dann kam Uli wer und warum.

00:07:07: Über die lila Eule Kontakt,

00:07:10: weil Harald Eckstein das war damals eine Band Ich biete souljahz und die war durchaus national international sehr bekannt die hat Preise gewonnen.

00:07:19: Und die hatten einen farbigen Trompeter und Joker mcwilliam McKay.

00:07:26: Und aus irgendwelchen Gründen kamen sie im mit mit ihm nicht mehr so klar also ich weiß die genauen Gründe nicht und sucht mir einen neuen Trompeter und irgendjemand muss dem Harald meinen Namen gesagt haben,

00:07:39: und dann fragte er mich ob ich dort Lust hätte mit zu,

00:07:42: spielen ich wollte noch in Münster und dann bin ich ein Jahr lang bis zum Ende der band glaube ich jeden Freitag nach Bremen gefahren von Münster.

00:07:51: Und habe in der lila Eule Abends gespielt das war irgendwie ganz toll weil jede Woche geht zu haben und ich war gerade so,

00:08:00: im Anfang ein Berufsmusiker Leben,

00:08:03: zu beginnen und gerade lila Eule war ja und Hardeck stand das waren schon große Namen und das war mein erster Kontakt zu Bremen und ich kann dich durchaus auch schon viele Bremer Musiker,

00:08:16: Fiat Kröger Heinrich Hock Siggi / Heinz wendel die kannte ich da gab's damals den einzigen 14-tägigen jazzworkshop wo also erfahrene Jazzmusiker John jungen Musikern zum bisschen,

00:08:30: auf die Sprünge geholfen haben in Remscheid und da waren auch schon Siggi und Heinrich,

00:08:34: die waren alle da habe ich auch ja du warst auch schon beim ersten da bei mir Hamburg Führungen für Anja.

00:08:40: Dadurch nicht getroffen weil ich kann bei Wasser mehr später dazu ja ja.

00:08:46: Und kann man konnte in Bremen damals überhaupt nichts an der ist leer und übrigens auch in Deutschland nicht schon ansonsten aber,

00:08:53: diese Diskurse in Remscheid in der musischen Bildungsstätte Küppelstein und die waren wirklich einfach eine Offenbarung für alle Musik für Lieder.

00:09:04: Ansonsten vielleicht Klasse ich studieren mussten was nichts anderes gab ja und dann da wirklich eingeweiht wurden in den in den Jason Improvisation und sowas.

00:09:14: Aber das hat sich ja verändert irgendwann konnte man Jazz und kann man immer noch Jazz lernen in Bremen und bevor du in meiner Zeit waren,

00:09:22: sehr viele Musiker da die dann auch eine nationale internationale Karriere gemacht haben mit denen wir gemeinsam da und zum ersten Mal getroffen haben auf.

00:09:31: Aus Holland aus Deutschland aus verschiedensten Nationen aus der Schweiz.

00:09:35: Er aus Belgien und das Wasser vom Startpunkt für die Szene in Deutschland.

00:09:44: Da gabs doch keine Hochschulen die das vermittelten.

00:09:47: Das kam alles erst sehr viel später und dabei Bremen dann auch durchaus mit von der Partie aber das auch.

00:09:56: Wird es in Bremen häufig so ist auf niedrigen finanziellen Niveau aber so da konnte sich die Hochschule sich keine großen Sprünge leisten aber.

00:10:08: War guten Willens aber guter Wille,

00:10:12: und es gab durchaus sieben Leute hier WEG Busch Z7 dir liebend gerne hier unterrichtet hätte noch.

00:10:19: Die aber letzten Endes in die damals schon damals gerade werde relativ verkrusteten Strukturen.

00:10:28: Nicht einsteigen konnten oder wollten meistens konnten was sie wollen gar nicht gefragt.

00:10:35: Und solche Leute wie sie gewusst ging daneben halt in der Nacht Berlin wurde er Professor an der Hochschule in HFM oder,

00:10:43: UdK später in Berlin ole ist in Essen fündig geworden wurde aber weiterhin in Bremen

00:10:51: also es ist so Bremen als als Lebensmittelpunkt ist schon attraktiv.

00:10:57: Aber als nebenberuflicher Mittelpunkt für für des Leute.

00:11:02: Gibt sehr wenige Tops die Panda haben kann also ich hatte einen Moment wie damals bei Radio Bremen das ist ein richtiger Job und hat auch viel Spaß gemacht aber.

00:11:13: Aber ich musste ja nicht vom Musikmachen Leben.

00:11:16: Und schon unterrichten sehr interessant war dass ausgerechnet Jürgen Waller der Maler war den Studiengang hier an der Hochschule sozusagen erfunden hat und er bat mich um Mithilfe weil ich schon,

00:11:29: ziemlich lange Erfahrung an der Aufbau des Studienganges an der Folkwang Hochschule in Essen hatte,

00:11:35: und ich habe dann einen 40-50 seitiges Gutachten darüber geschrieben und daraufhin wurde ihm dann ermöglicht von der sein der Politik,

00:11:43: eine Professur einzurichten die dann später geteilt wurde und dann mit der Dirk Beyer und Martin Classen zwei Professoren hat das war im Prinzip die Initiative von Jürgen Walter und nicht von der Musikabteilung.

00:11:56: Wilson Künstler.

00:11:58: Eigentlichen interdisziplinärer Ansatz dem man gut finden kann oder so was man sich irgendwann auch immer wünscht man Ohoven mäßig,

00:12:11: am meisten auf die Sprünge geholfen muss man sagen wir darüber geredet dass es auch so eine heiße session Zeit gab mit,

00:12:19: Garagen Clubs und anderen Orten.

00:12:23: Was gab es denn für Jazz Ort oder welche gibt es dann im Vergleich der noch welche überlebt oder welche Orte haben anders überlebt.

00:12:31: Erstmal was gab es denn so für alte Jazz Orte wo war noch mal dieser Garagen Club.

00:12:36: Beckerhoff Werkstatt von Heinz wendel Einzelhandel war auch eine ganze wichtiger ihr Handwerker richtig

00:12:46: der der der Pianist war und wirklich auch auf tollen die wo spielte und der kam aus Hagen,

00:12:53: ich habe aber schon lange in Bremen und der hat dann gesagt kommen wir ich habe da ein Haus gemietet eine Werkstatt drin dann mache ich meine Werkstatt und unten ist ein großer Keller dann machen wir uns ja erst Club,

00:13:03: da hatte sich verschuldet und hat aber bei uns unermüdlich eigentlich hat das doch immer noch hochgehalten.

00:13:13: Ja ja.

00:13:14: Das war natürlich insofern ganz toll weil es war mitten im Viertel es sind in der Zeit zu der Zeit dann konnte man wirklich auch von der der Stadt Bremen reden damals viele Musiker wie ich einer war von,

00:13:28: aus anderen Städten nach Bremen gezogen und dann war ein ganz wichtiger Punkt auch Peter in seiner Funktion,

00:13:36: als sozusagen im Redakteur und zuständiger man für DJs und pop Abteilung und diese Kombination hat Bremen damals zu neuer durchaus,

00:13:46: richtigen Jazzstadt gemacht wir haben dann,

00:13:48: da kannst du auch gleich drüber berichten dann den den musical.lys Musik ein Zertifikat erste in Deutschland jetzt gibt es ganz viel aber das ging von Bremen aus und viele andere Sachen auch so das Jahr der populären Musik.

00:14:03: Gemachte also wir hatten 1973 die Union deutscher Jazzmusiker gegründet in Marburg.

00:14:12: Und ich war im ersten Gründungsvorstand als nicht Musik hörst als medienmensch vertreten.

00:14:19: Und habe da relativ viel gemacht also Bundes mäßig und dann haben wir uns irgendwann gesagt wir müssen eigentlich eigentlich in den einzelnen Ländern.

00:14:29: Was machen haben gesagt wir machen Kunden erstmal in Bremen der Musikinitiative das Vivaldi Musik wen ist aktive Bremen die es immer noch gibt map.

00:14:37: Na die jetzt in der Schwankhalle praktisch arbeitet und dann haben wir.

00:14:43: Da viele Konzerte gemacht haben sie zugesehen dafür die neben Musiker auch wirklich vernünftig entlohnten und so weiter.

00:14:53: Also die Musik indische TV das war die erste in in Deutschland als Interessenvertretung der Jazzmusiker.

00:15:01: Wird das waren praktisch ein Landesverband der udj so ungefähr und so ähnlich hat sich das dann in anderen Städten entwickelt.

00:15:08: Wir hatten aber damals zu viel zum Sterben zu wenig zum Leben mit der mit der Minute Musikinitiative.

00:15:18: Weil die Unterstützung von Seiten der Stadt war nicht besonders zuverlässig und es war freundlich auszudrücken.

00:15:24: Da war natürlich Situationen in in anderen Bundesländern wie wir Nordrhein-Westfalen mit Köln z.b.

00:15:33: Das gibt Landesmitte und bunt städtische Mittel dann die kann man dann kann man dann zusammenfassen das war in Bremen der immer eine Soße richtet sind in Nüssen und insofern hatten dann die Leute in Köln.

00:15:47: Auch bessere Möglichkeiten an stabile Finanzierung zu kommen der Stadtgarten Köln des Fahrrades Heim der Musikinitiative in der Jazzhaus Initiative in Köln die,

00:15:57: haben sich gleich aufgemacht um einen Jazzhaus zu gründen.

00:16:01: Wurde 78 gegründet 77.9 also drei Jahre vier Jahre nach der zwei Jahre nach der Bremer Musikinitiative.

00:16:11: Aber die haben es dann sehr viel weitergebracht einfach dadurch dass du dass wir dieses sehr kombinieren konnten wir haben den Stadtgarten gibt's heute noch sehr sehr renommierte Spielstätte heute ein europäisches Zentrum der improvisierten Musik.

00:16:25: Soweit ist es in Bremen nie gekommen das war Bremen immer die Schwierigkeit ist das klein aber oho viele Ansätze da waren aber letzten Endes eben bei,

00:16:35: jetzt zu wenig Unterstützung am Ende des Tages um es fertig am Leben zu halten oder ans Leben zu bringen.

00:16:44: Interessant war auch dass sich die Kölner gerade bei uns in Bremen.

00:16:49: Er quasi die Informationen und das Know-how besorgt haben wie kann man das machen wie habt ihr das gemacht.

00:16:56: Und haben dann wirklich eine europaweite ganz tolle Institution aufgebaut die damals schon leider Bremen auch wieder verpasst hat,

00:17:05: und das ist zieht sich so ein bisschen durch die Geschichte die Ideen kommen aus Bremen werden aber vor in anderen Städten oder manchmal in anderen Ländern häufig sehr gut aufgebaut.

00:17:15: Damals ich weiß es weil die ja heute heute als sie nicht mehr Union deutscher Jazzmusiker deutsche Jazz Union,

00:17:23: die ja nun auch jedes Jahr bei der TSR dabei sind und dann,

00:17:27: waren in den Gründungsmitgliedern ganz viele Bremer also Peter war dabei at Krüger war dabei,

00:17:35: Sigi Busch war dabei Heinrich Hock war dabei also da war Bremen wirklich vielleicht mit Frankfurt damals noch richtige Jazzstadt,

00:17:43: unter was ist sich leider so ein bisschen durch die Geschichte gezogen hat um jetzt ohne ins Detail zu gehen ist einfach,

00:17:50: in Bremen waren unglaublich viele Initiativen viele neue Ideen Radio Bremen hat die erste

00:17:55: deutsche Talkshow im Fernsehen gemacht hättet erste Jahr Musiker einzigartige war in Bremen das Bremer Theater man sprach vom Bremer Stil also es sind ganz viele ganz großartige Ideen entstanden,

00:18:08: die leiser in zunehmendem Maße immer irgendwann dann entweder ganz eingegangen sind oder aber,

00:18:16: in Rand Existenz hatte und das ist ja genau dasselbe mit der Tierwelt ist ja auch in Bremen entstanden und ist weltweit die größte,

00:18:25: Veranstaltung dieser Art und vieles Länder und Städte würden die Jazzahead sofort gegen viel Geld übernehmen,

00:18:34: aber die Desert ist noch hier die Jazzahead ist noch hier bleibt auch hier zwischendurch mal nicht so frech war zwischendurch so dass wir überlegt haben.

00:18:44: Angebote von anderen Städten anzunehmen da gab es gab es genug ja aber natürlich für uns dann doch lieber das in Bayern zu machen.

00:18:54: Wir können ja noch mal über die Orte sprechen die es so gibt die wie die Musik Orte hier in der Stadt also du musst sagen die lila Eule ich kam aus dem katholischen Münster.

00:19:05: Wo der Spruch immer wie das die Stadt beschrieben wurde,

00:19:09: and in Münster regnet oder es läuten die Glocken und wenn es regnet und die Glocken läuten dann ist Sonntag er soll da war da war der Umzug 1975 für mich nach Bremen mit meiner Frau,

00:19:21: damals also wie ein ein.

00:19:24: Anja eine für deinen Sünden 1 Ja und aber ich meine wir waren alle jung auch über eine solche Erleichterung und so also ein freies Durchatmen,

00:19:35: bis in meinem Leben in dieser Form dann nicht mehr erlebt habe und damals war auch die 275 das war eben auch die Zeit wo viele solcher Initiativen noch nicht,

00:19:46: dann noch mal dadurch ausgebremst wurden das unfassbar viele,

00:19:50: viele mm begleiten werden soll man sagen Regeln eingehalten werden mussten ich glaube wir jetzt kann man es ja sagen der Club unten den wir dann bei Heinz in der Werkstatt hatten der hatte gar keine Lizenz um Alkohol aus Zucker.

00:20:04: Und natürlich gab es auch keinen Alkohol da nayaka sagen wir mal die 20 Kästen Bier am Abend die dann da rein kam, dann wahrscheinlich als Alkohol damals hat das nicht gegolten leider sei jetzt pass aber das wäre heute,

00:20:17: überhaupt nicht möglich das sind wir in Radio Bremen Konzert ich habe mit schlichte damals da gemacht wenn man pauli Killer in the round und wenn wenn wenn große Konzert war dann kam Eljero,

00:20:29: kann dann abends nach dem Konzert in den Keller rein Jack Tische netcome runter anhat gechipter,

00:20:35: also wirklich daran die Welt die wirklich große Welt Schatz geworden sind Wanda ich weiß noch.

00:20:42: Wetter Jan Garbarek Jan Garbarek in der Eule Eule der machten wir nur so 74 mit Schnitter auf einem verstimmten Klavier und aber die haben gespielt sich den Arsch abgespielt auf deutsch gesagt,

00:20:57: und haben eine unglaubliche Intensität der einem Laden entwickelt und er vorhin erst dann kam während des während des Konzertes.

00:21:06: Warum dass diese Intensität kriegte daran mich Chicorée Anbau return to forever die ganze Band Stanley Clarke und Hilfe Moreira sie waren alle alle in den Club gekommen um die Band zu hören,

00:21:19: das wussten die weil sie in Bremen gerade Fernsehaufnahmen machten.

00:21:25: Für Musikladen okay und dann war das immer so dass sie durchaus auch mal in der Stadt unterwegs war.

00:21:33: Und dann haben die die gehört da im in der lila Eule und da ging die Post er Jahren glaube ich habe mich dann bei Bobo Stenson entschuldigt dass er so auf so einen versinken Klavier gespielt,

00:21:44: und habe gesagt nächstes Jahr laden euch einen Sendesaal dass die in Bedingung perfekt mit Flügel und allem drum und dran das haben wir da 75 auch.

00:21:52: Schönenbach Peter war dass ich warum die Band so intensiv wie ich saß nämlich im Publikum.

00:21:58: Und das heißt sie fing an zu spielen und irgendwann nach dem 5. Stück oder zu Hause ich weiß nicht kam dann die cikoria werden da rein und die kannten sich weil die durchaus schon miteinander gespielt hatten.

00:22:08: Und dann merkte man auf einmal wie bei Viva Jans Band.

00:22:12: Zu einem Ruck da sie haben sich sowas das Kreuz durchgebogen und haben sogar out so jetzt zeigen wir unseren amerikanischen Kollegen weil wir wir in Europa zuerst machen und dann haben die die Bühne abgebrannt das war wirklich unfassbar.

00:22:26: Und ich mal konnte das auch optisch sehen nicht mal Märkte sowie die die sind sie sind ja erstmal sehr ja cool einfach unsere unsere norwegischen Freund aber man merkte so an nur ein paar blicken so Jungs jetzt.

00:22:41: Wollen wir mal eben kurzen Gang höher schalten und so 100 auch und ich merkte wie für die Band reinkam und wir kannten ja die ja durch kannte die Schickeria werden nicht persönlich aber,

00:22:50: im Fernsehen ja.

00:22:52: Ich möchte die kam da so rein wie die ist Stars der internationalen Szene Amerikaner die inches erfunden haben gucken was die Europa ob er so spielen.

00:23:02: Da merkte man so an der Mimik.

00:23:04: Vor am Anfang war sie ganz relaxt saßen da und immer mehr kam kam das Leuchten in die Augen von der Schickeria Band und irgendwann standen die auf und jubelten und vorher hatte die Band an der war ganz toll zu sehen.

00:23:16: Ganz großer soweit Chicoree in der Eule rights gespielt hatte da also ich habe ihn aufgenommen in der lila Eule x 1900.

00:23:24: 73 muss ich gewesen sein also das ist der Laden bei ihm nicht nicht ganz unbekannt.

00:23:32: Ansonsten haben wir natürlich an Orten damals auch für sehr viel in der Post oder gemacht.

00:23:38: Postala die heute hör mal wo das ist da die Post ist da wo heutzutage das Mühlenfeld ist.

00:23:47: Da wo die Sparkasse ist und da wo rewe ist und du Reim im in Ordnung in Ordnung da war früher das Berufsbildungszentrum der Oberpostdirektion Bremen.

00:23:59: Und das war 1975 oder sowas 76 eingeweiht worden.

00:24:06: Und die Riefen mich eines Tages an und sagten ja also sie hätten da so ein Gebäude.

00:24:14: Ansicht Schulte dann Schwimmbad hin aber ich hätte einen Konzertsaal gebaut weil der das Schwimmbad wäre zu teuer gewesen in Unterhaltung.

00:24:22: Und dann Hansen Konzertsaal für 400 Leute da und würden da echt gerne was machen ob wir nicht bei inzwischen die da spielen können.

00:24:32: Weil ich habe gerade mit mit verkürzter zusammen in der in der Redaktion bei Radio MDR arbeitet dann damals noch für die Bremen Werbung und wir planen gerade Konzerte.

00:24:42: Und wir waren immer in Verlegenheit was das Spiel steht man gegen also es kann nicht so viel Städten und wir hören hört nur groben großen Ohren neuer Konzertsaal wie sollen wir kommen sofort vorbei,

00:24:52: sind sofort vorbeigefahren da und haben uns das angeguckt und dann völlig begeistert ein 400 Plätze Saal mit.

00:24:59: Die Maler Anlieferung für die Fans die konnten ihre ihr ganzes Equipment da eintragen py21w.

00:25:07: Und die die Sitze waren einzeln beheizt oder es gab zwar keine Bilder im Laden.

00:25:12: Sonst nicht viel in Equipment aber es gab ein zu beheizen.

00:25:18: Aber das Schwimmbad hören Schwimmbad übrig geblieben.

00:25:30: Unter einem Tom Waits Halterungen John Abercrombie also der.

00:25:40: Alle möglichen was ist nicht diese schöne Geschichte wo du mit mit Elsa wo vorher oder nachher mit nee vorher muss das gewesen sein immer im Ratskeller,

00:25:49: und er kam dann auf die Bühne mit Glas Rotwein und sagte hier so helfen bringt ja dazu fremd und er dachte wann er war ein Strich die Weinstadt in Deutschland und Fanclub,

00:26:02: naja nicht so ganz also es gibt Minuten bei dir aber angebaut wird er woanders das fand ich kapiere das mittags vor dem Konzert das war die erste Europatournee von von also go,

00:26:12: er hatte drei Wochen vorher in den Hamburg gespielt und wir waren alle völlig begeistert wird die Fall erstmal so eine Überraschung den Typ live zu erleben.

00:26:21: Weil von der Platte her gab das eigentlich nicht so viel her es war so schön aber was der Typ live macht immer noch so unfassbar.

00:26:30: Und ich habe ihn damals beim ersten Konzert im Onkel pö gehört und Hamburg und haben sofort engagiert und drei Wochen auf der Tournee noch der dann drei Wochen später nachdem man bei Ronny Scott gespielt hat er London er hat eine Posaune gespielt,

00:26:42: und da waren wir wie gesagt mittags interessieren im Ratskeller mit seiner Freundin und seinem Manager per trains,

00:26:48: und du sagtest ach mensch das ist ja toll mit dem Weinen hier und so ja ich würde auch gerne mal den den den Weinkeller kann man den besichtigen und ja ok habe ich dann den Direktor geholt habe vom.

00:27:00: Ratskeller und dann haben wir die 500.000 Liter Wein in Fässern,

00:27:09: und die 40 400000 Flaschen die da waren angeguckt und landeten dann im Rose Keller den vielleicht viele noch kennen,

00:27:18: oder jedenfalls die als prominente in nach Bremen kommen die werden in Rosi Keller geführt oder so große Fass ist mit dem ältesten noch trinkbaren Wein von 1654.

00:27:29: Nee der ist nicht mehr trinkbar ist aber der älteste Wein der älteste trinkbare Wein ist von 1727.

00:27:37: Und da war so dass wir.

00:27:41: Eingeladen waren dass ich dann dass das zu besichtigen weil die beiden gerade die Bundespressekonferenz aus Bonn erwarteten ganze Delegation die dann da auftauchen sollte und für den Ratskeller besichtigen sollte.

00:27:56: Der Flug hat er aber Verspätung dann haben wir uns gebeten extra anhängerteile für Übergang zu machen da.

00:28:02: Und das haben wir auch gemacht und da stand eben schon der Wein von 1727 der dann ab und zu wenn Prominenz da ist kredenzt wird.

00:28:10: Der stand auf dem bei dem Rose fast und wir tranken Wein von 1727 das war 1976 das weiß ich deshalb so genau weil also völlig völlig enthemmt sagte.

00:28:23: This is from mental vom Sandy introducing dieses Auto Dundee United States where the boys and girls.

00:28:33: Das war für den unpackbar höher ähnliche Situation erlebt,

00:28:38: Mütze mit Bart Maschine z.b. da sein erstes Europakonzert in Bremen gegeben sein erstes Europakonzert überhaupt als 19-Jähriger kam der aus den Südstaaten und ja nicht so besonders geschichtsträchtig sind.

00:28:51: Kam der nach Europa mit dem Gary Burton Quintett als zweiter Gitarrist von magic.

00:28:58: Und dann spielt haben wir im Konzert gemacht mit ihm mit der mit dem gelben Quintett im Meinrad im Rathaus im oberen Rathaussaal.

00:29:06: Das beeindrucken und Nerven 19-Jährigen der Hütte in Südstaaten leben dann kommt da und spielt es als erstes Konzert in der Einzahl von 1700 von 16 und 50 oder so,

00:29:19: das war der war auch darauf bezieht er sich heute noch wenn er in Bremen spielt,

00:29:24: hey bist du Urlaub im Anschluss European Gigawatt und wir sehen uns auf jedes Mal wenn er wenn er da ist oder dessen zu dir würde formativen Geschichte.

00:29:33: Der hat gibt du tausende von Konzerten aber das sind wir uns ja was ihm natürlich im im Innern im Gedächtnis bleibt.

00:29:41: So ist es halt häufig beim um Aufbrennen zurückzukommen wer hat das in Bremen dann Dinge passieren in den wirklich interessante Sachen passieren,

00:29:50: aber die in den formativen Jahren der der Musiker sind weil wir relativ gut geschafft haben dann doch,

00:29:59: Leute die dann später großer wurden frühzeitig hierzu haben das gerade so das wäre das ist Bremen bekannt dass für so ein sehr kreatives und.

00:30:09: Ja modernes booking oder ein sagen wir.

00:30:13: Wie soll man sagen Vorausschau vorausschauende ja das war immer das war glaube ich auch ein Grund weshalb auch ich unter anderem mit mit vielen anderen deutschen Musikern auch nach Bremen gezogen sind war das war ein anderes Klima.

00:30:28: Und das konnten sie schon merken als wir zum ersten Mal dann unsere Wohnung die ich heute immernoch habe angucken weil sofort wir haben haben gesagt wir haben 100 kein Problem,

00:30:39: Münster Fundbüro nur wenn der katholischen Glaubens war sagte dann der Vermieter jetzt haben wir ein Problem ich dachte wo Retoure was kommt denn jetzt hat er ja Sie müssen miete zahlen dafür.

00:30:53: Und ich weiß noch genau erstens unfassbaren Preis von 340 Mark D-Mark genannt für 90 Quadratmeter in einem Viertel.

00:31:04: Allerdings da wo man ja nicht wohnen durfte auf der Seite,

00:31:09: recht das war also das heißt also uns wurde schon gleich gesagt nicht von unserem Vermieter natürlich aber so von den anderen na ja das könnte jetzt erstmals Wohnung nehmen aber dann kommt ihr bestimmt dann auch irgendwann auf die richtige Seite der Weser das war,

00:31:24: das hat sich ein bisschen geändert heute kann man sagen dass Lucy Viertel ist mit das teuerste Viertel in der Stadt geworden.

00:31:32: Und die Miete für noch 340 D-Mark nee ich glaube doch nicht.

00:31:39: Ja ja postroller wie gesagt das war 1 war ein wichtiger Platz glaube ich für Konzerte.

00:31:47: Bei dir auch die einzigen waren die der Konzerte gemacht haben also es war das Forum Jungmusik was ich damals mit Volker Stepper zusammen gemacht habe wir haben,

00:31:56: zusammengeworfen das ist bei immer sozusagen wichtig dass man bei kooperierte weil gemeinsam manchmal mehr statt mir Sachen schaffen als alleine.

00:32:06: Ja und da sollen wir praktisch Etats zusammen geworfen von der Bremen Werbung vom Kultursenator und von Radio Bremen.

00:32:14: Wir drei haben praktisch das vor mir Musik gegründet und haben darüber auch die die Gagen bezahlt und.

00:32:23: Die Kontakte veranstaltet hat das Konzert kostete damals dreimal eintritt wir wollten es ja auch günstig haben für die Leute die,

00:32:33: in die Konzerte gehen wollten ich sehe das heute ein bisschen anders ich würde heute eher höherpreisig angehen muss ich sagen weil ich glaube dass zu niedrige Preise bestimmte Dinge auch entwerten.

00:32:45: Also dann die sind da nicht mit nicht mehr so viel wert aber damals haben wir halt eine strikte Niedrigpreispolitik.

00:32:56: Und wieso Primark eintritt sponte da haben wir eine ganze Reihe von Konzerten machen und haben eben praktisch den die Post oder wir waren die einzigen die ihre Konzerte veranstalten.

00:33:07: Dadurch hat kann man einen den Charakter eines Saales natürlich durch ausprägen.

00:33:13: Wenn man dann eine zuverlässige Qualität liefert an Benz.

00:33:18: Dann ist es so dass man auch mehr following aufbauen können Publikum aufbauen kann.

00:33:26: Was dann sagt okay ich kenne die Band zwar nicht aber.

00:33:31: Dazu muss irgendwie Dynastar stattfindet du musst immer gut sein einfach dumm oder nur immer ganz vorne weg

00:33:44: manchmal manchmal dann manchmal eben halt auch Dinge passieren können.

00:33:50: Wenn Leute die die beiden nicht kennen dass sie dann vielleicht wenn sie wenn ihm was nicht schmeckt dann doch frühzeitig gehen.

00:33:59: Ja das war der Fall bei Tom Waits der auch sein soll auf seine erste Europatournee überhaupt,

00:34:05: was hat 78 in Bremen gespielt hat in der Pausenhalle der hat nur ein weiteres Konzert beim Rockpalast in in in Köln.

00:34:17: Und die Maschine hat denn die Gina Puschel brachte hatte Verspätung und dann kam die.

00:34:23: Komischen wegen der Erwin nach Hannover Stadtbahn Hamburg und wurden abgeholt dann fanden sie sich wenn du nicht bei uns also wie sollte man sich um 5 Uhr zum Soundcheck da sein.

00:34:33: Wie das immer der Fall war auch heute noch zum 5 Uhr rechtzeitig schauen Check,

00:34:38: um 8 Uhr Konzert ist und die waren aber um 5 Uhr nicht da um 6 Uhr nicht da um 7 Uhr nicht da um 7:30 Uhr nicht warum habe ich nicht da.

00:34:44: Und wir hatten da gab's keine keine Handys gab es überhaupt keine Elfen keine Kommunikation.

00:34:50: Und wir wussten nicht wo die stecken dich denken auf der Autobahn und suchten die Sucht ist das Venue.

00:34:56: Was wo die wo bei den selber vor sondern einen Vertreter der Plattenfirma der etwas orientierungslos war offenbar.

00:35:03: Und die kam um 8:30 Uhr ur an da hatten sich aber die Hälfte der Leute ungefähr schon das Geld wiedergeben lassen bei dir ist unmöglich fanden dass Sie solange warten mussten und so,

00:35:16: dann kann die Band um 8:30 Uhr ur an und dann haben wir hat ja wenn Tom Recht gesagt okay ist würden wir erst mal vernünftige schauen Tag machen das war sehr in meinem Sinne weil wir haben wir auf.

00:35:26: Und dann haben wir bis 9:15 Uhr Soundtrack gemacht da hat sich die nächste Hälfte des Geld wiedergeben lassen.

00:35:32: Und dann spielte die Band 20 minuten und ging von der Bühne und dann ließen sich die nächsten das Geld wiedergeben.

00:35:42: Und dann haben sie einen zweiten ZAB aber in etwas Argument gehabt mit mit Schaum Mäuse so das geht mir gar nicht die Leute anderthalb Stunden warten lassen dann 20 Minuten auftreten wieder von der Bühne gehen.

00:35:54: Er hatte selber jetzt alles etwas größer ok und dann war der 2. jetzt eine Stunde lang und das war.

00:36:02: Leute die da waren reden heute noch davon wie ich ja auch und da war nur 80 Leute drin.

00:36:09: Und das war einfach ein unglaubliches etwas hat er eine solche Dichte aposphäre und Japan tolles Konzert.

00:36:18: Also für mich klingt es auch ein bisschen so dass diese ja geographisch.

00:36:24: Eigentlich keine kann nur Konzentration aufs Viertel wage es nicht unbedingt zwingend also ist die Menschen da schon offen waren

00:36:33: in Walle brauche Musikerinitiative auch in einen Club aufgemacht wo auch Radio Bremen Mädchen sie Gebrauch große internationale sowie lokale regionale nationale Bands

00:36:47: es war immer der Situation wo immer neueste dann kam das Studio auf den Höfen,

00:36:54: was sind ganz dolle Konzert und wo.

00:36:57: Joe Henderson gespielt hat also die großen Stars der der der der Jazzszene,

00:37:05: da waren und das war natürlich für uns insofern auch gut weil wir ja auch von den Bremer Szene also damals auch el-tounsy Gebo ich und,

00:37:15: ich mit anderen unterschiedlichen Bands auch international Bernd schon gespielt haben und so lernt man sich kennen oder man kann sie sich von den Festivals auch,

00:37:23: hey das war ein wirklich toller Austausch und ich meine mit dem man dem Video Henderson,

00:37:29: ja leider schon gestorben ist dann nach dem nachdem SZ nach dem beiden Set 2 Stunden an der Hotelbar bzw Anna Anna bar,

00:37:37: damals noch zu diskutieren und er fragte mich was ich über muss mache ja auch Musiker und dann kam ins Gespräch Alter fahr ganz hautnah und ich meine,

00:37:46: ähm das ist ja das was eine gute Clubszene ausmacht,

00:37:51: was eben in den Konzerthallen nicht mehr passiert also wenn Sie ein Konzert in der Glocke haben,

00:37:57: und dann spielt deine Band dann wird das Publikum die Band außer bei dem Unterschreiben der CDs oder so vorne im Foyer die nie wieder zu Gesicht kriegen und die gute Clubs sehen ist ja dadurch dass man wirklich Kontakt Karte und,

00:38:11: auch da auch die internationalen Festivals ich erinner mich daran er unser erster großer Auftritt war bei den Berliner Jazztagen und hat 75 und das war.

00:38:21: Fahr Winzer Heiligsprechung für für deutsche Jazzmusiker dazu spielen,

00:38:25: da lernte man da und da blieben auch die Band und Musik alle länger da und die internationalen Verbindung die sich dann auch er stellte in den den Bands die sind da entstanden.

00:38:38: Und heute ist das natürlich dass Tournee Leben ist ganz anders geplant die amerikanischen Band die sind damals drei Monate in Europa geblieben im Sommer,

00:38:47: die sind heute froh wenn sie noch 14 Tage mit zehn Konzerten zusammen kriegen also es hat sich auch da sehr verändert,

00:38:54: es ist auf der einen Seite sehr viel professioneller geworden das muss man schon sagen.

00:38:59: Aber es ist auch nicht mehr so vorhanden dass man einfach zwei drei Tage in einem Ort bleibt und dann der Riemen weiß ich noch der Sabbat damals in Münster gespielt hat sich noch da,

00:39:12: wohnte da habe ich ihn kennengelernt und dann habe ich drei Abende zusammen gesessen und er hat mir er hatte damals schon bei Miles Davis gespielt in der Welt,

00:39:19: und hat mir erzählt wie das war das ist ein Austausch gewesen der heute so nicht mehr nicht mehr stattfindet aufgrund der Plätze,

00:39:28: eins muss man ja sagen mit der TS ist ja nun der total anerkannte auf einer Gesellschaft anerkannte Musikform ge,

00:39:35: geworden denn ich meine es gibt sonst keine 18 Musikhochschulen in Deutschland und eine davon in Bremen Design ein Vollstudium mit dem Thema Jazz machen,

00:39:45: daran sieht man die Glocke alle großen Konzerthallen in Deutschland und auch in Europa der auch dir ein für klassische musik darin das.

00:39:55: Spielen selbstverständlich auch auch Jazz Gruppen also insofern hat sich da was verändert.

00:40:01: Was zum Teil 1 Clubszene in diesem Maße nicht mehr so aufregen kann er wissen andere andere Geschichte geworden was einfach.

00:40:12: Und Gott sei Dank gibt's hier den Club in der HFK wieder ich hoffe dass du.

00:40:19: Weiterentwickelt jetzt nach Corona zeiten er ist es natürlich.

00:40:23: Das hat alles durcheinander gewirbelt gar keine Frage über Altenclub innerlich hannathstraße im Keller

00:40:30: sag mir mal für alle die sich auf die Spuren von dem es heute geben wollen ja wieder funktionieren und dann gibt's auch,

00:40:41: Konzerte wieder Cassens auch Sachsens das ist an sich genau die Atmosphäre die man die man da braucht also.

00:40:51: Fashion sind natürlich einen Austausch einfach für und vor allen Dingen,

00:40:55: ein Platz wo sich junge Musiker ausprobieren können ja man wird heutzutage nicht mehr als junge Band auf ein großes Festival ein,

00:41:03: geladen sondern man muss sich die Sporen und auch das noch Haare und auch das künstlerische Wissen und Können auf einer anderen Ebene arbeiten das kann man nicht auf dem großen Festival machen.

00:41:13: Und der dazu sind Sessions unheimlich wichtig und Bremen hat ja.

00:41:18: Dreilappig 30 in der Musiker Initiative findet eine Stadt früher war die in der AFK immer montags da sind wir alle hingegangen

00:41:28: Eltern gab's noch irgendeine sich nicht weiß aber gerade im Moment war dir doch dann immer dienstags irgendwann ne glaub die ist dann auf Dienstag verlegt worden.

00:41:36: Da weiß ich aber ich war schon lange nicht mehr da das war glaube ich noch zu Ende der 80er Jahre.

00:41:42: Ja insofern und und dann muss man ja sagen kam durch die Jazzahead,

00:41:50: etwas ja auch wieder eine völlig neue kreative Idee war.

00:41:55: Tee aus in Bremen geboren wurde und das war Hans-peter Schneider zusammen mit Sybille konitzki.

00:42:02: Und dass dieses Ding dermaßen.

00:42:06: Wichtig für die weltweite Jazzszene werden konnte haben wir im Traum nicht darüber lacht also wir haben gedacht wenn man das 2 Jahre durchhält.

00:42:16: Aber wenn dann dann ist es schon toll und,

00:42:20: ich glaube es gab auch Vertretung innerhalb der Messe weil da kennen Peter und ich uns nicht so mit aus wo gesagt wurde also nach einer bestimmten Jahreszahl muss ich das Dingen selber tragen sonst sonst wird es nicht weiter gemacht.

00:42:33: Dass das dass sich in den 16 Jahren mittlerweile dermaßen zum zumfeld Treffpunkt und ich meine,

00:42:42: in diesem Jahr wird bei uns hattest du Peter zum hören wir alle 237 so das heißt und ich meine 400 das sind dann um er knapp an d750 oder was.

00:42:53: NTM,

00:42:54: im letzten bei der letzten und noch leicht stattfinden hatten wir über 900 also das zeigt wie wie begehrt und zwar aus allen fünf Kontinenten,

00:43:05: wer das Besondere hat für alle die das wort immer hören aber eigentlich nicht genau wissen was da los ist ist ja nicht einfach ein Festival sondern wird das Besondere der Jazzahead ist ja die Mischung aus.

00:43:15: Messe und auch Festival schon also showcases Julia und zum Treffpunkt,

00:43:22: die haben ja auch gedacht damals das so die Band aus Europa die dürfen 30 Minuten spielen und dir aus Übersee 45 Minuten,

00:43:30: dass das viele Leute abschrecken würde gab auch auch durchaus deutsche Namen auf dem Musiker gesagt haben das mache ich auf keinen Fall da waren wir erstmal 20 Minuten da war ja wieder angefangen mit 20 minuten

00:43:42: Bam Bam Bada Bam German Jazz Meeting und Ginger sexbuch das sollte in 20 Minuten sein.

00:43:49: Da gabs lange Debatten drüber aber ich habe immer gesagt weil ich eben halt auch eben professioneller höherer bin als als Radio Mensch da hört man in Dinge rein kann relativ schnell beurteilen,

00:44:02: ist da was dran oder ist da nichts dran.

00:44:05: Und insofern wenn ich nämlich eine Band nach 20 Minuten nicht interessiert dann muss ich jetzt mich auch nicht nach 40 Minuten,

00:44:13: das Ende bin nicht in der Lage ist das zu weit zu kondensieren dass sie in 20 Minuten das erzählen zu erzählen haben.

00:44:20: Dann tut mir leid das aber man hat auf diese Art und Weise halten und relativ große Zahl von Benz.

00:44:27: Relativ kurzen Zeitraum hören können das ist das ist das die Idee da wegen bei gewesen damals beim Showcase ist.

00:44:35: Und mittlerweile sind wir da in Ediger wir lassen doch 30 minuten,

00:44:40: spielen auch die deutschen Bands und die in the international League of the season 1,

00:44:46: 45 war die haben die längste Anreise die sollen dich für eine halbe Stunde aus Brasilien kommen bewegt dass wir aber hatten wir euch beiden wie verzaubert z.b.

00:44:56: Der war aus Kolumbien gekommen für seine Konzert diesen Eindruck ist das hat sich für die aber total gelohnt weil die sind von der vom Fleck weg,

00:45:05: sozusagen auf 17 internationale Festivals weltweit engagiert worden,

00:45:09: ja genau das ist das Besondere dass eben diese Plattenlabels und alle Festival Buka Menschen und so weiter für Sie alle Daten und das ist ja auch wirklich so ist er nicht irgendwie so dass man es aus denkt sondern,

00:45:22: das ist ja tatsächlich so.

00:45:24: Meist schon aus Versehen selber aber ich habe miterlebt ich kann es nur bestätigen und was das tolle ist wo wir auch drüber diskutiert haben.

00:45:34: Eben dass wir keine keine Verantwortung gemacht haben die intern für die Szene ist denn wie du gesehen hast die Konzerte sind ja Nachmittag schon mit 6 700.

00:45:46: Leuten die haben ausgebucht und für Musiker ist es natürlich am tollsten zu spielen vor einem Publikum und nicht nur vor allem vor allem.

00:45:56: Allgemein Publikum und nicht nur für ein Fachpublikum denn ich glaube es gibt nichts Schlimmeres als im Konzert,

00:46:02: zu spielen nur vor Fachleuten Journalisten Bokern Agenturen da kommt Null Stimmung auf,

00:46:09: und so und das sagen auch alle Bands die da sagen das ist gar nicht wie so ein sagen wir mal bewerbungs,

00:46:16: Vorspiel wann das ist ein richtig tolles Konzert zwar kurz und wie in einem Bewerbungsgespräch,

00:46:22: da muss man ja auch wenn man sich in einem anderen beruflichen Umfeld für einen Job bewirbt muss man ja auch es schaffen irgendwie in 30 minuten Sachen auf den Punkt zu bringen das ein eventuell jemand dann auch engagieren würde,

00:46:36: und das hat sich natürlich auch mit dem Wechsel der Generation Peter das muss man auch sagen die alten Generation die haben häufiger dieses gesagt

00:46:44: ich brauche eben soviel Zeit um eine große Kunst auszubreiten das ist bei jungen Musikern diese Diskussion kommt gar nicht mehr auf die viele Diskussion dir unterhalten was ist Jace was ist kein Jazz

00:46:56: geführt wurde Fragen stellt sich niemand mehr nicht und auch da wieder muss man sagen und ich glaube deshalb,

00:47:06: also für mich kann ich das sagen ob ich denke bei Peter ist es dasselbe es ist eine solche Freude das zu erleben und damit auch dabei zu sein und mit zu gestalten.

00:47:16: Und es ist natürlich manchmal sehr traurig dass wir nur 40 Bands auswählen dürfen,

00:47:24: er aber auf der anderen Seite zeigt zeigt zeigt auch die die Auswahl wie wie unfassbar hochklassig und spannend geworden ist und nicht mehr dieses entweder etwas alte,

00:47:38: bestandene graue Männer Witten mit dem Fuß und zu zünden sich die zweite Pfeife an sondern das ist eine Welt eine Musik geworden die.

00:47:47: Einflüsse aus allen Kulturen der Welt haben und das sieht man auf der TS erhält auch und auch du die Band auch deutsche Bands,

00:47:54: em neben greifen einfach musikalische Einflüsse auf die nicht mehr nur mit der deutschen Tradition von Musik zu tun haben sondern eben mit allen Tradition der Welt.

00:48:08: Und ich meine das ist auch wieder Bremen,

00:48:10: bunte ich glaube dir geht das ähnlich Peter Event mit mit unseren wie jedes Jahr werden neue Beutel wo die die Teilnehmer dort die Giveaways wo dann Jazzahead draufsteht,

00:48:21: dann passiert es mir öfter,

00:48:23: dass mich eine Dame ältere Dame auf dem Markt anspricht und sagt ich habe die graue Tasche das war Finnland damals heißt,

00:48:31: durch diese durch die Clubnacht und durch das gehen in die Stadt hat das auch ein breites Publikum gefunden und.

00:48:39: Wir werden oft darauf angesprochen macht ihr denn jetzt endlich wieder live Musik dass wir das wieder oder offenbar schwerstens drauf.

00:48:49: Ja das war aber Ansicht von Anfang an der Plan damit in die Stadt zu gehen weil wir wollten nicht so eine so eine Messe haben die nur im Messezentrum stattfindet sondern wollten eigentlich das in der Stadt Wirksamwerden kann.

00:49:03: Und das braucht aber eine bestimmte bestimmten kritischem eine bestimmte kritische Masse.

00:49:09: Wir haben tatsächlich dann auch wirklich in die Stadt führen zu können.

00:49:14: Nichts furchtbarer als wenn alle leben nur halt voll wären oder so,

00:49:20: deshalb hat es ein paar Jahre gebraucht bis der Druck zu groß war das wirklich in die Stadt zu vergießen.

00:49:28: Das dürfte dann die Clubnight ab 2011 12 Uhr glaube ich immer wirksam wurde und tatsächlich mittlerweile wäre doch sehr viele Spielstätten gun der ganzen Stadt.

00:49:41: Gespielt und da tatsächlich ne ein lebendiges Kaleidoskop von von weltweiten Jazz präsentiert.

00:49:50: Gibt es denn noch Jazzclubs mir fällt einer ein Lied Cameleon Jazzbar die auch Konzerte ab und zu macht.

00:49:58: Ja persönlich vorbei fahren und dann biste Christian macht es ganz toll und ich wollte er ohne jede Subvention immer in Jazzpant war auch in der Eule seine jazzdiskurs gemacht hatten und das ist natürlich,

00:50:12: insofern für die lokale Szene aber auch für andere Musiker die in kleinsten Besetzung weil,

00:50:18: deine vier Mann Band mit Schlagzeug kann man da nicht unterbringen der Club ist so klein aber er strömt natürlich diese Atmosphäre als ich einmal da war als Romy Cameroon,

00:50:27: großartig gespielt hat an dem Abend und ich kam mir gerade kam gerade aus dem Sendesaal was sagen wir mal,

00:50:35: ganz andere ebenso tolle Atmosphäre hat aber dies ist beides nebeneinander zu hören das war ein besonderer Abend,

00:50:42: unter Julia Hülsmann hat gespielt im Sendesaal und danach bin ich dann noch in den Kameleon Bar und habe noch einen letzten Set von Romy im du oder Emmert Klavier gespielt und gesungen.

00:50:53: Und jemand hat aus dem Buch vorgelesen von billy holiday also.

00:50:58: Das zeigte dann die wirkliche Bandbreite dieser Musik aber auch die unterschiedlichen location,

00:51:05: die dafür notwendig sind und ich finde es natürlich viele haben's probiert damals Heinz wendel hat es gemacht einfach.

00:51:14: Jazz club wieder zu haben wo dann normal auch in der Ökonomie hinter steht,

00:51:21: die ermöglicht in einem zwischen denen also zwischen Sendesaal Glocke und größeren Veranstaltung Theater vielleicht noch,

00:51:30: da etwas auf dem professioneller Ebene zu machen das wäre natürlich begrüßenswert aber.

00:51:37: Bisher hat sich niemand gefunden der das weil das zu dass da geht man hoch wusste Risiko finanzielles Risiko einfach.

00:51:45: Bei was man ja sieht im Publikum ist dass das Publikum ist nicht alt sondern das Publikum ist unheimlich gemischt,

00:51:52: mir ist mal wieder überrascht dass genauso Studierende waren international ist das noch mal wieder anmelden also man hat in Deutschland

00:52:01: entstanden relativ alte Publikum auf das nette Gesellschaft ist leider so.

00:52:07: Wenn man was weiß ich in die in die baltischen Staaten kommen ja oder Tallinn oder so,

00:52:14: da ist nur Jungs Jungs Zeug unterwegs sind anschauen junge Junge Völker.

00:52:22: Also das hat schon auch mit den mit dem Durchschnittsalter der Gesellschaft zu tun.

00:52:28: Naja und auch in den südlichen Ländern ist es auch wieder anders weil da gibt es sehr viel Openair,

00:52:33: oder man ja von allen südlichen Ländern weiß hier in Europa dass das Leben ja nach 20 Uhr noch mal richtig aufblüht zwischen Opa Oma und dem,

00:52:44: elkline Baby was er im Kinderwagen noch ist ist es da auch so dass wirklich die Gesellschaft insgesamt.

00:52:53: In der ganzen Breite beteiligt ist altersmäßig und ich fand immer so schön wie meine italienischen Freunde dann immer die nervt das dann bisschen weil dann kann es durchaus sein dass eine Mutter,

00:53:03: ihr Baby was gerade schreit eine vor der Bühne auf und Abschied und das ruhiges Klavier solo dann sind dies der Pianist nicht gerade erfreut

00:53:10: hattest immer bei euch in Deutschland die hören alles so toll zu dass es mucksmäuschen dies ist Disziplin ohne Ende bei uns ist es immer Chaos auf,

00:53:20: vor und auf der Bühne aber das sind natürlich auch die unterschiedlichen ich würde mal sagen Mentalitäten,

00:53:27: er in den Gesellschaften funktionieren und ich da wir das Glück haben also international tätig zu sein muss ich ehrlich gesagt gestehen,

00:53:37: ich genieße alle diese Formen wo wo das stattfinden kann der ist ob das in der großen und der kleinen location ob das 4. Publikum,

00:53:46: Altersstruktur ist es egal aber dass sie aufmerksam sind und das da hingehen das ist ja und das hat in Bremen gezeigt die Clubnacht hat ja wahnsinnig viel,

00:53:56: Besucher gehabt das letzte Mal ich weiß gar nicht wie genau das Läuferknie also Schleifer.

00:54:03: Oh und das das führt natürlich dazu das in Kombination mit Jazzahead und mit den ganzen Plätzen und das sind ja nicht reine klubsaal das Theater als Club zu,

00:54:13: titulieren werden bisschen über oder untertrieben egal von wo aus man das sieht nur in das so viele Menschen in Locations gehen

00:54:22: wo diese Musik stattfindet und die Altersstruktur da sehr sehr durchwachsen ist zeigt ja eben wie spannend und zeitgemäß diese Musik ist.

00:54:33: Und ich meine der Run auf die Studiengänge in den deutschen Musikhochschulen,

00:54:38: ist also bist foorthkamp Corona unglaublich groß bei uns in Essen haben wir zum Teil 500-600 Bewerbung gehabt für 10 Plätze.

00:54:49: Oder manchmal immer nur 8 Plätze das zeigt also da ist sie da ist ein großes Bedürfnis da das auch berufsmäßig,

00:54:57: ausüben zu wollen und die Ausbildung findet ja in den Hochschulen insofern dann ihren Widerhall weil das Gebiet auf dem Jazzmusiker arbeiten können ja so viel breiter ist als das die meisten klassische,

00:55:11: Musik erkennen.

00:55:15: Es gibt ein Verhör Teil 1 gibt natürlich doch noch weitere Locations in den Auftritt stattfindet ist im Schlachthof ZDF MusicHall worpswede gibt es auch zu essen also das ist schon so dass,

00:55:28: es mir Locations gibt als es die lila Eule war oder,

00:55:33: Quito z.b. auch erwarte natürlich aber auch die wechselvolle Geschichte hat wie all diese leben die haben Hochzeiten und haben dann vielleicht auch mal nicht so spannende Jahre aber das gehört nicht zum normalen Leben dazu.

00:55:49: Jetzt haben wir viel über die Jazz Orte gesprochen habt ihr denn um noch mal einen Bogen zum Bremen Podcast und der Stadt zu.

00:55:57: Machen habt ihr dann Lieblingsort in Bremen wo er euch sonst aufhaltet um.

00:56:05: Ja an was anderes zu denken oder aufjedenfall zu leben auf jeden Fall auf jeden Fall.

00:56:12: Also ich muss sagen je nach Klima und Jahreszeit unterschiedlich also da ich in der Neustadt wohne im flüsseviertel ist es so dass wenn ich den Kopf frei haben will dann nehme ich mein Fahrrad und fahr eine Stunde lang.

00:56:26: Langsam natürlich raus zum ganz um den Werdersee homner sind ja ungefähr 10 km und das so das ist im Sommer unglaublich schön genauso wie im Herbst jetzt beispielsweise.

00:56:39: Mach das wieder da wohnen wir auch wieder nah dran unten an der Schlachte wie man das ausgebaut hat nicht dann wenn dann noch die Sonne geschienen hat dann kriegt man auch im im Oktober kriegt immer noch richtig schön konnte sich auf eine Bank hinsetzen.

00:56:53: Also ich muss sagen.

00:56:56: Ich als Zugereister finde finde das Bremen eine unfassbar schöne Stadt ist mit ganz viel Grün,

00:57:04: also von der Großstadt die so viel Grün hat in Deutschland kenne ich nicht die meisten kenne ich aber die Lebensqualität finde ich unglaublich hoch.

00:57:14: Ich mag die Mentalität der Bremer auch.

00:57:18: Sehe was was war der Spruch für einen Sack Salz muss man mit denen essen um damit klar zu kommen ganz dann um meine and sowas.

00:57:27: Das heißt das dauert ein bisschen lange aber dann sind das auch Freundschaften also ich muss sagen falls wirklich 75 ich kann sein das ist meine Heimat also mehr als meine,

00:57:38: Heimatstadt Münster wo ich bissel 1975 also 27 Jahre gelebt habe und die Plätze da gibt's jede.

00:57:48: Ich bin 35 Jahren Viertel gewohnt.

00:57:52: Praktisch unter bin vor fünf Jahren da weggezogen in meine alte Heimat nach schwachhausen habe ursprünglich mal aufgewachsen wollen und franz-liszt-straße.

00:58:01: Und ich muss euch genießen Sie die Nähe zum Bürgerpark unglaublich.

00:58:06: Das ist ne Wunde in der Nähe vom Bürgerpark das fast wie der Vorgarten fragen uns weißt du dass man muss die nicht mal selber pflegen der wird noch gepflegt dafür das ist toll und Papa,

00:58:18: wunderschön kann man also wirklich genießen.

00:58:23: Der geht auch der gehört auch zu unserer sonntags legen wenn wir nur sonntags Zeit haben und je nach Jahreszeit da um dadurch zu wandern.

00:58:31: Und dann unterversorgt doch einer der größten Parks in Europa innerstädtischen Parks in Europa sein habe ich mal gehört,

00:58:39: also ich weiß dass der Rhododendronpark einer der größten wohl Dunlop Praxis in Europa aber der auch wunderbar ist in ja auch einer meiner lieblings klasse je nachdem,

00:58:50: wie welche Rhododendron oder Azaleen blühen gerade.

00:58:54: Aber das ist einfach auch also auch traumhafte Playa da haben wir noch mal die Frage mit den Bürgerpark direkt gehört kannst du das noch mal nach den harten.

00:59:04: Ja ja ja.

00:59:06: Gut dann habt ihr noch Jazz wünsche wen wollt ihr gerne einmal in Bremen sehen.

00:59:15: Zum Abschluss euch also das müssen wir auch mal klarstellen Peter und ich sind ja nicht die einzigen die das Programm machen,

00:59:28: sondern das gibt vier Programm schien und für jede dieser Programm Schienen werden 7 nationale internationale Konzertveranstalter.

00:59:39: Die immer wechseln jedes Jahr Peter und ich sind die einzigen die mal bleiben in wir teilen uns die Tür ist immer auf.

00:59:47: Das heißt wenn wir für eine Gruppe wollten sind die nicht drinnen sondern wenn die die Mehrheit der Stimmen haben was ja auch richtig ist,

00:59:54: denn es kann sich kein Mensch auch einfacher man nicht frei sprechen davon dass er bestimmte Vorlieben hat.

01:00:02: Und das weiß heißt dass es viele dann auch diese Vorlieben wenn sie Konzertveranstalter sind auf ihre eigene Bühne bringen und deshalb ist dieses glaube ich ist der.

01:00:14: Run auf die Schaukel ist auch so groß weil ganz.

01:00:18: Offen dargestellt wird dass es dort kein Schmu möglich ist also es wurde mir manchmal angeboten weil auch in anderen europäischen Ländern sind durchaus.

01:00:27: Häufig Jazzmusiker die die,

01:00:31: Programmmacher sind auf ihrem eigenen Festival und die mir antworten also wenn du wenn wir bei euch bei der DSL spielen dürfen dann kannst du auch bei uns spielen wie gesagt das ist sehr freundlich aber die sieht Angebot nehmen und will ich auch gar nicht annehmen,

01:00:43: erstens weil ich habe das nicht in der Hand soll ich bin nur einer von sieben,

01:00:48: und zum zweiten finde ich das auch nicht richtig dass man auf diese Art und Weise dann programer gestaltet.

01:00:54: Es ist schon so dass da haben mussten sich die deutschen Weltmusik ein bisschen dran gewöhnen bei den Beinen.

01:01:01: Showcase ist bei dem German Jazz by the German Jazz Expo dass deine internationale Jury ist.

01:01:07: Meinen ersten German des meetings hatten wir es mich so gemacht dass wir eine rein deutsche Jury hatten ja 5V Club Programm was auf 5 für Radiologie Journalisten,

01:01:19: das war's,

01:01:20: und die sollten dann die dir die Balance auswählen und das ist mussten im niemand sich bewerben wir sind dann aber dazu übergegangen ist zu machen wie bei den anderen Modulen auch mich bei der obersten hat all European Jazz Meeting,

01:01:35: weil das so Leute sich bewerben müssen,

01:01:38: das war für den deutschen Bands erstmal relativer Schock dass sie sich beim eigenen showcase modus sein bewerben sind dass sie nicht gerufen werden.

01:01:47: Aber es war hat sich einfach als völlig richtige rausgestellt höher als ein als Praxis dass man halt,

01:01:55: die Leute die ja.

01:01:57: Würden Export betreiben sollen also die International Festival Direktorin die deutschen Bands auf die auf ihre Festwirt buchen sollen,

01:02:06: die müssen das ja hören und den muss ja gefallen dein pressiert nicht zu sehr Oppendorfer Journalist Jasmin Band ganz toll findet und heiße Empfehlung hat,

01:02:15: dB international niemanden interessiert.

01:02:18: Insofern ist es halt diese diese Praxis hat sich durchgesetzt auch auch letzten Endes Pannen beim bei der German Jazz Expo.

01:02:27: Weil sie einfach nur so viel größere Ausbeute für die internationalen Verwertung von Benz beinhalte.

01:02:37: Und das ist auch die Art und Weise wie wir es dann schlussendlich umgestaltet haben ist viel fairer.

01:02:43: Alles kriegen Bands die völlig unbekannt sind kriegen auf einmal eine Chance die sie so nie hätten und wer kann schon vor.

01:02:52: C&A und wir haben ja nur Überblick vor vor 500 Journalisten Fach Festival Veranstalter auftreten und ich sah bieten wo gibt's die Chance irgendwo und deshalb,

01:03:03: haben wir ja auch in verschiedenen Ländern schon Nachahmer die versuchen also dieses Modell der Jazzahead durchaus auch.

01:03:12: Er zumindest in ihren Ländern zu gestalten was natürlich sehr.

01:03:18: Chancenreiche für unbekannte Musiker denn wenn sie keinen wenn man keinen Label hat.

01:03:24: Was viel Geld investiert was viel ein internationale Verbreitung dann haben junge Band bei kleinen Labels international gar keine Chance und wir werden ja auch nicht umsonst.

01:03:36: Von der von der Bundesregierung unterstützt nehme ich als Export Plattform auch für deutschen Jazz.

01:03:42: Bunte du die internationalen Balancer sehen sie als ist sie ja bei bei bei knapp 400 Bewerbung aus Europa.

01:03:51: Aus Europa nur aus europäischen Ländern,

01:03:53: in in dem Pandemie zeiten zeige ich dir einfach wie begehrt das ist und eins muss man auch sagen das wissen die mal.

01:04:01: Deutschland ist international das Paradies für Jazz.

01:04:07: Da kann man nicht anders sagen nicht Amerika nicht na ja das ist so es gibt kein Land,

01:04:13: was mehr als 380 Festivals hat wohl Jazz produziert wird es gibt kein Land wo 18 Musikhochschulen Jazz Ausbildung haben die vom Staat bezahlt sind.

01:04:24: In Amerika wenn sie dort studieren auf der privaten Universität da gibt's ja nur private Universität Kosten Berkeley ich glaube das Jahr 20 30 000 Dollar ungefähr einer Größenordnung.

01:04:36: Wir haben der Club Landschaft von ungefähr 700 Jazzclubs in Deutschland.

01:04:42: Das gibt's in keinem Land ich komme viel durch die Welt also vorwiegend in Europa Peter ist viel in der Welt gewesen also dieser Art von von seiner Aufmerksamkeit und auch.

01:04:54: Ja Wahrnehmung von Jessi ist in Deutschland gibt auch in perm4 Jazz Zeitschriften.

01:05:02: In Deutschland vor die sich ausschließlich auf die Eltern auch noch nicht wieder wie das bei dem Pop Teig werden so wird also insofern und auch man muss auch sagen jetzt das hat sich noch mal besonders gezeigt,

01:05:17: da die Bundesregierung ja generell für für Kunst sehr viel Unterstützung gegeben aber was da in Deutschland auch an Jazzmusiker und ich weiß das,

01:05:26: an Bekannte und Freunde von mir auch ein jungen und alten Musiker ausgezahlt haben quasi bedingungslos ausgezahlt haben das ist sensationell.

01:05:35: Also wir deutsche meckern gerne aber dieses muss man auch mal sagen.

01:05:39: Mal gucken wie lange das wie das langfristig natürlich nee aber er ja aber in diese beiden Jahre Anime Jahre muss ich auch sagen da ist die Kultur schon ganz gut unterstützt vorher.

01:05:53: Dann freuen wir uns uns einfach auf den April 22 und die Jazzahead genau.

01:06:01: Ja danke schön für das Gespräch ich danke.

01:06:05: Begebt euch auf die Spurensuche nach Jazz ordnen Bremen manchen Ort wurde heute nicht genannt und noch viele Geschichten werden zu erzählen wer Jazzclubs Mark Candy eben im Gespräch genannt,

01:06:17: Chameleon Jazz Bar in der Humboldtstraße in Bremen besuchen neben Konzerten finden dort auch Lesungen statt und auch ohne Konzert kommt aus dem.

01:06:27: Images die Hochschulen Katze Kurzhaar veranstaltet regelmäßig.

01:06:33: Music.

01:06:44: Bis zum 1. Mai findet Jazzahead stadt zum 11 mal Festival und zum See,

01:06:50: mal besser und Festival kombiniert mit dem Partnerland Kanada internationalen Bands und viel mehr alle Infos für Besucherinnen und Fachpublikum finden sich auf Jazzahead de generelle Kulturtipps,

01:07:04: von Theater über Galerie bis hin zu Konzerten und Festivals findet ihr im Veranstaltungskalender von Bremen.

01:07:13: Interessierte Übernachtungsgäste können sich an unsere Bremen Profis über Bremen - tourismus.de melden oder direkt anruf.

01:07:21: Unter 04213 0800 10.

01:07:26: Music.

Kommentare (2)

Klaus Fey

Schön, was es alles gab. Traurig, dass es kaum was davon übrig gibt. HfK Jazz Abteilung: tot MIB: beerdigt Die Klubs: weg Danke dafür, dass der Sendesaal und Jazz Ahead die Fahne hochhalten!

Gerd larisch

Ich langjähriger Schlagzeuger der Six Sounds Jazzband die aus Bullenkamp entstand und ab den 60 Jahren die Bremer Jazzgeschichte mitgestaltet hat.Allerdings im traditionellen Stil ! Wir ware 3mal Gewinner in Düsseldorf und 2 beim Internalen Festival 1965 in Zürich . Danach kam eine Tournee durch die DDR .

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